Wie hat es eine ältere Person aus meinem Umfed formuliert: "Das ist meine letzte Freiheit." Es ist extrem schwierig, Ältere zur Abgabe des Führerscheines bzw. zum Verkauf des Autos zu überreden.
Forum - Auto lenken mit über 80
Ich sehe es wie Teddypetzi. Erstens kann man nicht alle in einen Topf werfen. Das ist bei den älteren Verkehrsteilnehmern gleich wie bei den jungen. Außerdem nutzt die beste Reaktionsgeschwindigkeit nichts, wenn der Blick während des Fahrens aufs Handy gerichtet ist. Ein Fahrtüchtigkeitstest ab einem gewissen Alter wäre sicher diskussionswürdig.
Es sollte wie bei einem LKW Fahrer gehandhabt werden. Ab dem 45. Lebensjahr müssen diese zum Gesundheitscheck (alle 5 Jahre). Alle 2 Jahre ab dem 60. und keiner regt sich auf.
Dieses Gesetz wäre schön längst fällig.
Warum wird immer über die "Alten" hergezogen? Wenn du Nachrichten hörst bzw. siehst werden die meisten Unfälle von den "JUNGEN" verursacht. Wenn dann EIN ÄLTERER einen Unfall verursacht wird das gleich aufgeblasen.
Vielleicht sollten die Jungen Unerfahrenen Fahrzeuglenker mehr Fahrtraining machen !
Ob den auch die im mittleren Alter so einen Eignungstest bestehen würden frage ich mich manchmal. Ich finde es nicht nötig.
Es sollte ja kein "Eignungstest" werden sonder ein Gesundheits-Check.
Es schadet niemanden wenn man sich gesundheitlich durchchecken lässt.
Also, bei einem Gesundheitscheck sage ich eindeutig NEIN! Das würde mir zu weit gehen. Augenuntersuchung, ja, aber den Rest geht niemanden etwas an. Und wenn jemand über Jahrzehnte hinweg Auto gefahren ist, sollte m.E. wirklich nur auf die Fahrtüchtigkeit geschaut werden.
Sicher bauen auch viele Junge Unfälle, doch auch die müssen erstmal ihre Fahrtüchtigkeit beweisen.
Es gehört untersucht, was für ein sicheres Lenken nötig ist, dazu gehört Sehvermögen, Reaktionsgeschwindigkeit und auch Beweglichkeit. Wenn z.B. jemand den Kopf nicht mehr drehen kann, übersieht er beim Zurückschieben Personen usw.
Ich würde jederzeit so einen Eignungstest machen lassen, warum nicht?
Dass junge Lenker Fehler machen, sich selbst überschätzen usw. ist ein eigenes Kapitel, das man auch lösen muss aber diese beiden Themen sollte man nicht vermischen.
Ich kannte ältere Personen, die Unfälle verursacht hatten und dann regelmäßig beim Amtsarzt untersucht wurden. Deshalb dachte ich bisher, dass es diese Untersuchungen sowieso schon gibt.
Sehr gut geschrieben Billie-Blue.
Du hast absolut Recht, dass man verschiedene Themen nicht vermischen sollte. Äpfel mit Birnen vergleichen..
- 1
- 2
Eine Überprüfung wäre bestimmt gut im Sinne der Sicherheit. Ich verstehe aber auch, dass es eine Ego-Geschicht ist, seine Mobilität zu behalten.