Forum - Backen mit Kindern

Maarja

Welchen Teig benutzt Ihr, wenn Ihr Kinder möglichst alleine wurschteln lassen wollt? Ich habe an einen Keksteig gedacht, aber auch schon mit einem Topfen-Ölteig spekuliert, aus dem kann man auch Figuren formen oder ausstechen

Raggiodisole

Meine kleine Backmamsell ist jetzt 6 1/2 Jahre alt  und sie darf bei mir schon einen Rührteig machen, selbständig abwiegen und rühren. Beim Eier trennen helf ich noch, aber sonst werkelt sie allein. Das Backblech einfetten und bemehlen hat sie auch schon mal gemacht, aber das gefällt ihr nicht so sehr*ggg* . Den Teig gibt sie wie ein Profi in die Muffinformen und wenn mal was daneben geht, ist das auch kein Problem..Ich steh natürlich daneben und kann im Notfall eingreifen. Wir habe alle zwei unseren Spaß beim Backen und ihre kleine Schwester(2 1/2 Jahre) schaut schon zu und darf den Mixer halten*ggg*

Maarja

Muffins habe ich auch schon mit unserer Kleinen gemacht, sie hat es geliebt und nach dem Backen noch alle mit Schokolade bepinselt. Ach es macht schon echt Spaß!

Raggiodisole

Gestern habgen wir "Faschierte Achter" gemacht, das sind kleine faschierte Laibchen, wo jeweils zwei in einen Plunderteigstreifen  gewickelt werden, dass es dann wie ein Achter ausschaut (Rezept hab ich schon eingereicht). Sie hat die Kugerln geformt wie ein Profi*ggg*, beim Einwickeln hab ich ein wenig geholfen, sind voll gut geworden.

Masn kann ihnen ruhig was zutrauen.

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 03.02.2023 um 08:47 Uhr

Maarja

Danke für den Tipp! Da bin ich neugierig auf Dein Rezept!

Raggiodisole

So, meine liebe Maarja, das Rezept ist grad freigeschaltet worden- die "Faschierten Achter" (so nennt sie meine Backmamselle🙂) und du findest es hier: 

https://www.gutekueche.at/faschiertes-im-achter-rezept-51415

viel Spaß beim Nachmachen!

Silviatempelmayr

Das kommt sicher drauf an wie oft sie schon beim Backen geholfen haben. Kekse ausstechen ist auf jedenfall etwas einfacheres, das geht gleich einmal.

Maarja

Raggiodisole: Danke fürs Rezept reinstellen. Die Faschierten Achter gefallen mir sehr gut! Schmecken tun sie bestimmt auch