Forum - Backpulver wann zugeben?

Maarja

Vielleicht weiß das jemand von Euch? Ich gebe Backpulver stets zusammen mit dem Mehl zu den flüssigen Zutaten und arbeite dann ganz schnell, weil ich weiß, dass Backpulver sofort reagiert, sobald es mit Flüssigkeit zusammen kommt. 
Jetzt gibt es aber Rezepte mit Backpulver, bei denen man den Teig ruhen lässt. Warum?

Paradeis

Wir geben das Backpulver auch zum Schluss in den Teig und zwar vermischen wir dieses mit dem Mehl. Keine Ahnung, warum ein Backpulver Teig ruhen sollte. 

Katerchen

Einen Kuchenteig mit Backpulver verarbeite ich sofort, da wie du schreibst das Backpulver sofort aktiv wird. Beim Weinsteinbackpulver kann man sich etwas Zeitlassen, da es erst bei Hitze reagiert.

Maarja

Danke für die Info mit dem Weisteinbackpulver. Ich verwende dieses ja ausschließlich, weil ich finde, dass man den Unterschied schmeckt

Katerchen

Gerne 😊

Weinsteinbackpulver ist Weinsteinsäure und Natron. Eine chemische Reaktion (Kohlenstoffdioxidbläschen) erfolgt dann bei Hitze.

hexy235

Ich vermische das Backpulver mit dem Mehl bevor ich es in den Teig einarbeite. Dann kommt der Teig ohnehin gleich in die Form und in den Backofen.

Silviatempelmayr

Ich verwende auch das Weinsteinbackpulver. Ich mische es unter das Mehl und hebe zum Schluss unter den Teig. 

MamaMiau

Das ist ja mal sehr gut zu wissen, vielen Dank für die Info. Dann nehm ich nächstes mal lieber Weinsteinbackpulver, wenn ich den Teig noch formen muss. 

Teddypetzi

@Maarja, Backpulver mit Mehl vermischen ist die beste Lösung für jede Art von Massen,

bei Teigen verwende ich kein Backpulver sondern frische Germ

sssumsi

Ich verwende ausschließlich Weinsteinbackpulver, und mische es immer mit dem Mehl. Es gibt auch ein paar Mürbteigrezepte mit Backpulver. Ich habs auch schon mal weggelassen, empfehle es aber nicht.

• 1
  • 2