Forum - Backrohr vorheizen

Silviatempelmayr

Ich schalte beim Kuchen backen das backrohr immer gleich ein wenn ich mit dem mixen beginne. Eine Freundin meint das kostet nur unsinnig Energie. Ich denke das die Kuchen im warmen besser aufgehen. Was meint ihr?

DIELiz

kann sein - kann nicht sein. Es ist nun mal so das jedes Backrohr "Eigenleben" hat.

Heize beim nächsten backen wie Du es immer machst, aber achte auf die Lampe am Backrohr, die Dir das erreichen der Temperatur anzeigt

Um sehr sicher zu sein nehme ein Thermometer und checke ob die Backtemperatur wirklich und wann erreicht werden. 

Ist ein Backrohr bereits zu heiss beim einstellen des rohen Teiges kann ein Kuchen aber auch misslingen.LG

MaryLou

Ich mache es genauso und heize vor. Wie es das Rezept verlangt.

Melaniep

Ich mache es gleich wie du und das macht schon Sinn, die Backzeit orientiert sich ja am heißen Backrohr 

Anna-111

Mein Backrohr heizt irrsinnig schnell auf, daher schalte ich ca. 5 Min. vorher zum Aufheizen ein. 

Tinetrix10

Ich heize es immer vor. Steht in den meisten Rezepten.

martha

Ich heize auch immer das Backrohr auf. Wenn der Kuchen fast fertig gebacken ist dann schalte ich das Rohr aus und nutze noch einige Minuten die Restwärme.

Silviatempelmayr

Guter Tipp Martha.

Teddypetzi

ich schalte ca 5 Minuten vorher ein, wenn nötig hab ich dann 200°C

Halbmondchen

Tedypetzi, als Bäcker kennst du dich da wohl am besten aus, ich werde jetzt auch nicht mehr so lange vorheizen wenn es bei dir auch klappt. Danke für den Tipp. 

• 1
  • 2