Forum - Backtrennspray

puersti

Ich habe erst durch Zufall erfahren, dass es ein Backtrennmittel gibt. Würde sowas nie kaufenm. Butter geht immer. Mich würde dazu noch etwas interessieren: ich leser sehr oft, dass eine Kuchenform nur eingefettet wird, kenne von meiner Mutter nur die Variante, dass nach dem Ausbuttern noch mit Mehl, Brösel oder Nüsse die Form ausgestaubt wurde. Ist das nun notwendig oder reicht die Butter tatsächlich?

sssumsi

Meine Mutter hat die Formen nach dem Einfetten auch immer mit Mehl gestaubt. Ich mache das nur selten, und es funktioniert.

puersti

Danke sssumsi, das werde ich beim nächsten Mal probieren. Hast du eine Empfehlung, bei welchen Teigen du doch staubt? 

Kanguruh1

So Dingen wie Backtrennspray stehe ich eher ablehnend gegenüber. Erstens sind da etliche Zusatzstoffe drinnen und es entsteht auch eine Menge Müll. Ich fette meine Backforman am liebsten mit geschmolzener Butter aus.

puersti

Nachdem ich die Kommentare durchgelesen habe, stelle ich erfreut fest, dass die Mehrheit doch lieber Butter verwendet und diese Sprays ablehnen. Schon alleine der Umwelt zuliebe sollte so viel wie möglich Müll vermieden werden. Außerdem kosten diese Dinger auch nicht wenig - da lässt sich leicht sparen.

hexy235

Habe mir schon vor längerer Zeit so einen Backtrennspray gekauft, habe ihn aber nur einmal verwendet. War nicht so begeistert