Nein, Bernstein habe ich noch nicht gefunden. In der Gegend wo ich bevorzugt unterwegs bin gibt es eher Bergkristalle und andere Steine.
Forum - Bernstein-Rausch 🤩
Ich wusste nicht das man Bernstein wo sammeln kann. Wünsche dir eine schöne Zeit und einen guten Fund.
Ich wusste auch nicht, dass man Bernstein am Strand sammeln kann.
Ist sicher ein nettes Urlaubsandenken.
Aber darf man sie auch nach Hause mitnehmen?
Darum beneide ich dich fast, Ullis. Ich mag Bernstein, und besitze auch einige. Selber habe ich noch keinen gefunden. Wie groß sind die denn, die man da finden kann?
Was sind das für Speziallampen, Ullis? Ich hab noch nie Bernstein am Strand gefunden und hoffe immer, dass ich ihn erkenne, sollte es einmal passieren
Beim Bernstein besteht eine große Verwechslungsgefahr mit weißem Phosphor. Die Substanz ist ein Bestandteil von Brand- und Nebelmunition und ist brandgefährlich! Trocknet Phosphor an der Luft, kann er sich ab 20 Grad selbst entzünden, wird flüssig und bis zu 1.300 Grad heiß. Laien können das Feuer nicht löschen. Ein Erbe aus dem zweiten Weltkrieg.
Optisch unterscheiden sich die beiden Steine praktisch nicht. Obwohl der Name etwas anderes vermuten lässt, hat Weißer Phosphor eine gold-braune Farbe, wie sie charakteristisch für Bernstein ist.
Maarja, die Speziallampe ist eine Schwarzlichtlampe, oder besser bekannt als UV-Licht. Bernstein leuchtet strahlend hell.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 05.01.2024 um 00:26 Uhr
ich fand einmal Bernstein beim Juwelier😀😂🤣
Dass man Bernstein am Strand finden kann wüssten wir nicht. Bernsteinschmuck ist jedoch schon schon.
- 1
- 2
Bin gerade in Dänemark auf einer kleinen Insel, wo es ganz viele Bernsteine am Strand gibt. Heute um 5 h waren wir mit unseren Speziallampen schon am Sammeln😉 was für ein Erlebnis. Hast du schon einmal Bernstein gefunden?