Forum - Bernstein-Rausch 🤩

moga67

Ich höre das auch des erste Mal, dass man Bernstein am Strand finden kann.
Hab jetzt auf Wiki gegoogelt:
Bernstein bezeichnet einen seit Jahrtausenden bekannten und insbesondere im Ostseeraum weit verbreiteten klaren bis undurchsichtigen gelben Schmuckstein aus.

Danke Ullis, echt interessant! 

Ullis

Die Bernsteine sind ca. Stecknadelkopfgroße groß und wenn ich nicht mit meinen Freunden zusammen diese Bernstein-Sammel-Leidenschft hätte, hätte ich bestimmt nicht so viele gefunden. Wir haben uns gegenseitig früh morgens geweckt und sind bei Minusgraden an den Strand! Durch die Schwarzlichlampen leuchten die Bernsteine hell gelb. Wenn man einen Platz am Strand gefunden hat, gibt es in diesem "Algengeröll" einige Bernsteine zu sehen. Bis zum Sonnenaufgang haben wir gesammelt, und abends noch einmal im Dunkeln. Kein Wunder, das wir so viele Bernsteine haben, stundenlange schöne "Fleißarbeit"❣️

Lara1

Danke Ullis, und viel Freude damit. Ich besitze auch blauen Bernstein, der nur in Dominikanischen Republik vorkommt und eine andere Entstehungsgeschichte hat.

Billie-Blue

Aha, interessant. Ich habe nichts aus Bernstein und kenne mich da gar nicht aus damit. Wusste nicht, dass der aus dem Meer kommt.

Katerchen

Billie-Blue, Bernstein kommt nicht nur im Meer vor, dort wurde es nur ausgespült. Es ist versteinertes/fossiles Baumharz aus Wäldern vor Millionen von Jahren.

Billie-Blue

Danke Katerchen, ich  gestern  nachgelesen und weiß jetzt, wie alt Bernstein ist bzw. sein kann. Interessant. 

Silviatempelmayr

Faszinierend wielange es braucht bis die Natur seine Schätze freigibt. Es freut mich wenn du viel spaß dabei hattest liebe Ullis. 

Katerchen

Ullis, bist du nun reich geworden? Pro Gramm werden ja nach Qualität bis zu 4 - 6 Euro bezahlt. 😁

Man stelle sich vor: man findet ein paar Kilo Bernstein und der Urlaub ist bezahlt. 😉

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 08.01.2024 um 13:26 Uhr

• 1
  • 2