Forum - Betreuungsstelle für Sauerteig

Pesu07

Ein Sauerteig kann jahrelang genutzt werden werden - braucht aber Betreuung. Doch wer füttert ihn mit Mehl und Wasser, wenn man auf Urlaub fährt? In Kiel hat sich ein Bäcker dafür eine Lösung überlegt. "Wir eröffnen Deutschlands erstes Sauerteighotel".

Der Name des Hotels "The Grand Dough" klingt zwar verheißungsvoll - tatsächlich handelt es sich um ein Holzregal an der Wand der Backstube, mit Platz für 15 Gläser mit Sauerteig. Eine Woche kostet 20 Euro, jede weitere schlägt mit 10 Euro zu Buche.

Paradeis

Interessant die Idee bzw. Erfindung des Sauerteighotel. Wir backen selten Brot, würden dieses Betreuungsstelle jedoch nicht annehmen wäre sie in unserer Gegend. 

Katerchen

Sollte ich einen Sauertag haben und ich in den Urlaub fahren wollen, dann friere ich halt den Teig ein. Oder noch besser: den Sauerteig mitnehmen, er soll sich doch auch am Urlaub erfreuen, Meer, Berge, schönes Wetter... 🤣

Nur in die USA würde ich keinen Sauerteig mitnehmen, der kommt sonst in Abschiebehaft. 🥲

Teddypetzi

Genau Katerchen, der möchte ja auch Urlaub vom Alltagsstress haben 

Silviatempelmayr

Wenn ich länger keinen Sauerteig brauche friere ich ihn einfach ein. Das funktioniert doch einwandfrei. 

littlePanda

Normalerweise kommt ja Lara1 schnell um die Ecke, wenn man einen Beitrag, den sie schon gebracht hat, wiederholt.

Wo ist sie abgeblieben?

Katerchen

littlePanda, genieße die Ruhe. 😂

hexy235

Katerchen, den Sauerteig kannst du auch nicht nach Australien mitnehmen, dort muß man ihn noch am Flughafen entsorgen.