Forum - Bilder im Kopf

Erichsemmel

Früher war es üblich mit Nachthemd und Mütze schlafen zu gehen und dann gab es noch den Hausmantel wer hat das heute noch 😀? ich habe mir gerade vorgestellt wie ich und meine Frau mit dieser Bekleidung aussehen würden - hätte mich meine Frau geheiratet oder ich Sie 🤣 

Paradeis

Die Bekleidung Mütze und Nachthemd kennen wir nur vom Film ebenso die übergroße Unterwäsche. Bin froh dass sich der Kleidungsstil geändert hat. 

Teddypetzi

Das kann ich mir heutzutage nur für eine Pyjamaparty oder für Fasching vorstellen.🤣

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 11.01.2023 um 19:10 Uhr

Ullis

Ich habe noch ein altes Nachthemd von meiner Oma, mit Spitze. Ich trage es immernoch sehr gerne, weil der Stoff noch schöne Baumwolle ist. Mir ist das egal, das es ein weites Nachthemd ist. Eine Haube würde ich aber nicht tragen wollen😂

MaryLou

Und warum haben sie das getragen? Wahrscheinlich weil es nicht im ganzen Haus warm war und weil es in der Nacht klirrend kalt wurde. Deshalb auch die Haube, weil die meiste Wärme am Kopf verlorengeht.

Meine These warum es so war. Ich würde meinen Mann auch mit Zipfelmütze und Nachthemd wieder heiraten und er mich auch. 

Jasmin4you

Das kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen. Die Zeiten ändern sich. Aber für den Fasching wäre das schon mal lustig. 

snakeeleven

Vielleicht kommt es wieder , wenn es mit der Energie so weiter geht.

Billie-Blue

Schlafmützen gibt es auch heute. Damit schützt man Haare vor Verfilzen und Verknoten, Haarbruch. Diese stylischen Hauben sind oft aus Seide. Ich könnte damit nciht schlafen.

Bis ca.1500 hat man nackt geschlafen. Danach erst kamen die Nachtkleider auf. Nacktheit wurde von der Kirche als sündig angesehen. Dabei ist nackt schlafen sehr gesund, da man die Körpertemperatur selbst regeln muss und dabei angeblich den besten Schlaf hat. Soll auch Fettleibigkeit und Diabetes entgegenwirken udn ein positives Verhltnis zum eigenen Körper fördern.  ( ist aber noch zuwenig erforscht)

Silviatempelmayr

Ich habe immer warme Socken an, damit schlafe ich viel besser. Mit Schlafmütze muss echt lustig aussehen. 

moga67

Andere Zeiten andere Bräuche und Sitten.
So lustig es für uns aussieht, wie unsere Vorfahren mit den weißen, weiten Gewändern und mit Zipfelhaube ins Bett gingen, sosehr würden die damaligen Leute über unsere "Schlafkleidung" staunen. Was sie wohl zu Schlafmasken sagen würden?

• 1
  • 2