Biskuitroulade ist bei mir auch immer so ein Thema. Meine zerbricht oft wenn ich sie einrollen. Ich lass es einfach bleiben und mach andere Kuchen.
Forum - Biskuitroulade
Ich teile die Eier, also ich schlage Schnee aus dem Eiklar und die Dotter mit Staubzucker sowie Vanillezucker schön lange und vermische dann alles mit Mehl. Gebacken wird es bei höherer Temperatur einige Minuten, dann mit feuchtem Tuch abgedeckt und auskühlen lassen. So gelingt mir immer schönes Biskuit.
Ich habe mir gerade die Frage gestellt ob vielleicht das Mehl schuld daran ist. Ich verwende eigentlich nur mehr Dinkelmehl, wenn ich genug ausprobiere wird es schon gelingen. Ansonsten lasse ich es eben auch.
Ich verwende nur Maisstärke, und kein Mehl. NAch dem BAcken decke ich die Teigplatte sofort ab, damit sie nicht austrocknen kann.
Das Füllen und Aufrullen sollte noch vor dem Auskühlen des Teig passieren.
MaryLou, wenn du kurz beschreibst wie du deine Roulade machst, kann dir vielleicht besser geholfen werden.
Ich schlage immer die ganzen Eier 10 Minuten schaumig und gebe dann erst den Zucker dazu. Das Mehl heb ich nur unter.
Hast Du mal versucht, ob sich Dein Problem löst, wenn alle Zutaten Raumtemperatur haben? Kann manchmal der Grund sein, wenn die Eier zu kalt sind
MaryLou, ordentlich schaumig rühren, und am Schluss das Mehl ganz vorsichtig einrühren
ich verwende das W480 Mehl
übrigens, Mehl ist nicht Mehl 
Silviatempelmayr, bestreichen und zusammenrollen solange sie noch warm ist 
Silviatempelmayr, ich stürze meine Roulade immer auf ein feuchtes Geschirrtuch. So bleibt sie elastisch und bricht nicht so leicht. Ich habs so in der Hauswirtschaftsschule gelernt.
Vielen Dank euch allen, wahrscheinlich sind mehrere Sachen zusammengekommen. Dinkelmehl 700 verwendet und weil es schnell gehen sollte, die Eier aus der Speisekammer,
die ja im Winter ziemlich kalt ist.
- 1
- 2
Ist mir schon wieder nicht aufgegangen, was mache ich nur falsch? Rezept von Oma, hat bei ihr immer schön funktioniert.