Bei uns ist duschen geläufig.
Geh brausen hat einen anderen Sinn bei uns.
Bei uns ist duschen geläufig.
Geh brausen hat einen anderen Sinn bei uns.
Bei uns wird duschen gesagt.
"Geh brausen" heißt verschwinde oder das kannst gleich einmal vergessen.
Zumindest bei uns wird es noch manchmal so gesagt.
Wir sagen hauptsächlich duschen, wobei bei meinen Eltern eher brausen und die Brause geläufiger war.
Bei uns ist auch "duschen" gebräuchlich. "Brausen" kenne ich noch von meiner Kindheit bzw. von der älteren Generation. Wird aber auch regional unterschiedlich sein.
Das ist eine sehr gute Frage. Ich sage heute Duschen, aber von früher kenne ich das Brausen noch. Wenn man dreckig war, ging man sich "abbrausen"
In meiner Kindheit wurde der Begriff brausen häufig verwendet. Seit mir bewusst ist, dass die Häftlinge in den KZ's brausen gingen, mag ich ihn nicht mehr verwenden.
Wir sagen duschen, das Wort brausen wird bei uns nicht verwendet, auch höre ich es nicht in unserem Bekanntenkreis. Meine Freundin hat vor kurzem eine neue Duschkabine bekommen. Brausekabine würde sich ungewohnt anhören.
ich kenne und verwende nur Duschen
Mit den Duschen im KZ hatte ich den Begriff "Brausen" noch nicht in Verbindung gebracht. Zum Glück gehört er ohnehin nicht zu meinem Repertoire
Bei uns sagt jeder brausen und nicht duschen. Ich gehe jetzt brausen, ist ein geläufiger Begriff bei uns. Was benutzt Ihr?