Ich habe einen richtigen Brotbackofen, in diesen passen 8 Striezel Brot hinein. Gebacken wird, wenn es leer wird, so alle 10 Tage zirka.
Forum - Brot backen, wie oft? Brotbackautomat, Stein,
Ich backe im Schnitt einmal in der Woche ein Brot im Backofen
Und ein weiteres mal Semmeln und Salzstangerln
Backe Brot wie Oma: 40 dag Roggen-, 30 dag Weizenmehl, selbst gemachten Sauerteig, 2 EL Salz, 1 Germ, weil Sauerteig alleine treibt nicht so, 1/2 l lauwarmes Wasser. Bei vorgeheizten 250 Grad im Backofen 15 Minuten und dann bei 210 Grad 25 Minuten backen. Manchmal gebe ich auch Brotgewürz oder Körner wie Sesam, Leinsamen ... dazu. Vom fertiggekneteten Teig ein Stück abzupfen (Sauerteig) und für das nächste Backen aufbewahren.
Ich hab das Topfbrot für mich entdeckt und auch, dass man nicht den ganzen Teig auf einmal verbacken muss. Jetzt setze ich ca. 1x in derr Woche den Teig an und backe kleine Brote, wann immer mir danach ist.
dass du dein Brot in einem Topf backst, ist mir schon klar enibas64, aber welches Rezept verwendest du (wenn du es verraten möchtest).... ich bin nämlich alleinstehend und da wär das sicher ganz toll für mich mit Teigvorrat ....
Viel zu selten!
Hab leider momentan auch zu wenig Zeit dazu. Früher hab ich öfters weckerl gemacht.
ich back mir immer wieder meine low carb- Brötchen und ab und zu auch ein schnelles Vollkornbrot ...
sollt ich vielleicht mal als Rezept einstellen ....
aber mit Sauerteig hab ich noch nie gebacken
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 12.04.2019 um 19:46 Uhr
enibas, mich würde dein Brotrezept, die Lagerung des Teiges und die weitere Verarbeitung des gelagerten Teiges interessieren. Oder machst du es mit beliebigen Teigen?
- 1
- 2
im Brotbackautomat, auf Stein... hast du eine "Profi - Ausstattung"? meine Tante versorgt uns 1x in der Woche mit frischem Brot. Wie oft bäckst du das Brot selbst?