Wir sind in einem dorfgebiet, so weit wagen sich die Tiere dann selten. Ich hatte noch keine Probleme damit.
Forum - Dachs und Fuchs zerstörten gesamtes Gemüse und Blumen
Nein, ist uns noch nicht passiert aber bei uns gibt es eine Wühlmaus. Die zerstört zwar nicht so viel wie hier beschrieben aber einiges hat sie auch bereits kaputt gemacht.
Wir wohnen in Wien in einem Haus im 7. Stockwerk und haben hier einen Steinmarder, der ab und zu sein "Geschäft" vor unserer Terrassentür erledigt. Die Blumenkisterl werden nur von den Tauben zerstört, aber nur so lange die Blumen klein sind.
Hört sich wild an
Eine Bekannte hatte vor vielen Jahren einmal einen Dachs in ihrem Garten. Das Tier hat sich in der Nacht ausgetobt und den halben Garten umgegraben. Das Haus mit Garten befindet sich ziemlich im Ortszentrum. Das ist also auch keine Garantie, dass man kein Problem mit Wildtieren hat. Der Bezirksjäger hat dann den Dachs mit einer Lebenfalle eingefangen und kilometerweit entfernt im Wald ausgesetzt.
Bei uns sieht man oft Dachse, vor allem am Abend und in der Nacht, wenn man zufällig zu richtigen Zeit aus dem Fenster sieht oder noch spät unterwegs ist. Da wo wir mit dem Hund spazieren gehen, sind Dachsbauten/ Höhleneingänge zu sehen. Ein Hund wurde dort mal von einem Dachs gebissen .Die Bekannte wohnt nicht weit weg von den Dachsbauten.
Ich habe mal einen Garten gesehen wo Wildschweine zu Besuch waren. Da war eine komplette Neuanpflanzung inklusive Rasen notwendig.
Bei uns kommen regelmäßig Rehe, Fasane und Igel. zu Besuch.
Vorgestern in der Nacht hat ein Fasan seine Flugbahn falsch "berechnet" und ist mit Hurra in die Rollo gekracht. Ich bin so erschrocken. Das Tier hat es nicht überlebt.
Armer Vogel - böser Rollo.
Mein Tipp: https://www.gutekueche.at/fasan-im-speckmantel-rezept-25289 😁
Bei einer Bekannten hat vor einigen Tagen ein riesiger Dachs alles Gemüse komplett ausgegraben, zerstört und auch alle Blumen und Beeren in Trögen und Hochbeeten. Nach dem Dachs tauchte noch ein Fuchs auf und tat sein Übriges und zum Schluss kam nochmals der Dachs und vollendete das "Werk". Gefilmt mit einer Wildkamera, die sie nach so einem Vorfall vor zwei Jahren installiert hatte.
Ist euch so etwas schon mal passiert?