Forum - "Danke" Pfandsystem

jowi59

Den Sodastream brauchen wir auch nicht, wir haben bestes Quellwasser aus den Bergen.

Und die Dosen und Plstikflaschen gehen ja nicht verloren, im Gegenteil, es wird viel mehr als vorher gesammelt weil es ja Pfand retour gibt.

Nur in der gelben Tonne ist halt weniger, ist aber immer noch zu viel.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 02.06.2025 um 21:13 Uhr

kimpoldi

Interessant, wie dasin Österreich abläuft. In D weiß ich es nicht genau. Ich lebe in zwei Landkreisen und da ist das Müllsystem komplett unterschiedlich.

Katerchen

Die Plastikflaschen gehen den Recyclingsystem nicht verloren. Muss halt diese Gesellschaft etwas anders kalkulieren. In D funktioniert es ja auch perfekt.

littlePanda

Jetzt verdient eine andere Firma an der Wiederverwertung und es landen sehr viel weniger Flaschen und Dosen in der Umwelt. Einen Sodasprudler nutze ich schon lange, also wird weder die eine noch die andere Firma viel an mir verdienen. Für die Wälder, Wiesen usw. ist das System auf jeden Fall ein Gewinn

Pesu07

Sehr viele Haushalte nutzen Sodastream, um vor allem im Sommer ein erfrischendes Getränk zu haben. 

Teddypetzi

Eine Zitrone im Leitungswasser ist auch ein erfrischendes Getränk 

Billie-Blue

Ist das hier eine Sodastreamwerbung?

Eiskaltes Leitungswasser mit oder ohne Zitrone ist im Sommer auch für uns die perfekte Erfrischung. Wir haben das Glück, dass bei uns das Wasser auch bei Hitze noch kalt aus der Leitung kommt. Abe

Billie-Blue

Ich verstehe nicht, warum sodastream angeblich so viele Plastikflaschen einspart. Wasser brauche ich dennoch aus der Leitung. Und Leute mit schlechtem Leitungswasser kaufen meist  stilles Mineralwasser, da es auch zum Kochen verwendet wird. Da hilft Sodastream auch nicht weiter.

MaryLou

@ Teddypetzi,  nein ich wohne nicht woanders. Mag schon sein dass es den gelben Sack in ganz Österreich gibt. In unserer Gemeinde haben wir keinen gelben Sack. Wir fahren mit dem Auto zur Sammelstelle und geben die Plastikflaschen und Dosen und andere Dinge da ab.

littlePanda

Billie-Blue:  Gegenden mit wirklich schlechtem Wasser gibt es in Österreich nur sehr wenige. Die meisten Menschen können Leitungswasser bedenkenlos trinken und tun das auch.