Forum - Das beste Gansl

Billie-Blue

Nur noch knapp zwei Wochen sind es zum Martinifest mit der Tradition des Ganslessens.

Gänse kommen oft aus Polen und Ungarn, wo Stopfmast und Lebendrupf erlaubt sind. Um Tierleid zu mindern, sollte man Österreichische Weidegänse oder Bio Gänse kaufen.

Viele Lokale bieten sogar schon vegane Ganlsbraten aus Seitan oder Jackfruit an, serviert mit den traditionellen Beilagen wie Rotkraut, Maroni, Preiselbeeren, Erdäpfelknödel oder Serviettenknödel.

Falls du Gansl isst, achtest du auf die Herkunft? Machst du deinen Braten zuhause oder reservierst du einen Tisch beim Lieblingswirten? 

Silviatempelmayr

Ich muss zugeben das ich noch nie ein gansl gegessen habe. Es hat sich bis jetzt einfach noch nicht ergeben. 

Katerchen

Ein "veganer" Gänsebraten aus Seitan? Den kann der Wirt selber essen, das hat mit einem Gansl nichts zu tun.

An Martini werden wir Essen gehen, für Weihnachten ist eine Gans aus der Region vorgesehen.

sssumsi

Natürlich achte ich auf die Herkunft unserer Gans. Ein Freund züchtet seit ein paar Jahren Weidegänse. Er kümmert sich mit großer Leidenschaft um seine Tiere. Da haben wir quasi ein Abo - solange er nichts Gegenteiliges von uns hört, reserviert er automatisch eine Gans für uns. 

Ullis

Unbedingt achte ich auf die Herkunft der Gans! Wenn ich schon einmal Gänsebraten zubereite, dann möchte ich auch eine wohlgenährte und "glückliche" Gans auf den Tisch bringen. Wir haben über Freunde die Möglichkeit solche Gänse zu bekommen. Diese sind zwar teurer als die herkömmlichen Gänse, aber einmal im Jahr leisten wir uns das.

Pesu07

Ein einziges Gansl hab ich bislang gegessen - nie wieder. Ich habe vorgestern den Bericht über vegane Gnsl gesehen. Warum nicht? Wenn jm kein Gansl essen, aber den Gansl-Geschmack möchte, ist das eine gute Alternative.

snakeeleven

Veganes Gansl kommt nicht infrage. Wir gehen ins Gasthaus und essen ein echtes Gansl.

Familienkochbuch

unser gansl läuft noch draußen im gras herum, wahrscheinlich darf es noch bis dezember leben und wird dann zu weihnachten gegessen.

Jasmin4you

Ich habe schon mal eine Gans gegessen. Aber eine echte. Selber gemacht habe ich das noch nie. Gehe lieber in die Gaststätte um eine Gans zu essen.

Lara1

Dieses Jahr werden wir wieder Gansl essen gehen. Gänse habe ich schon genug zubereitet. Es ist aber schon sehr viel Arbeit, die jedoch Spaß macht. Eine vegane Alternative kann ich mir nicht vorstellen.

• 1
  • 2