Forum - Die Dose hat viele Vorteile

Silviatempelmayr

Ich versuche möglichst viele Getränke in recyclingbaren Glasflaschen zu kaufen. Gerade bei der Milch spare ich somit viel Müll. 

Teddypetzi

Hab gerade folgenden Artikel gelesen:

Aluminium kommt ganz natürlich auf unserer Erde vor, in mineralischer Form, als Gestein.

Wusstet ihr, dass Aluminium das dritthäufigste Element und das häufigste Metall der Erdkruste ist?

Gebunden als Gestein, findet es seinen Weg aus der Erde in das Gemüse auf euren Tellern oder ins Trinkwasser.

Unverarbeitete Lebensmittel wie Pilze, Spinat, Rettich, Mangold, Kopfsalat und Feldsalat haben von Natur aus einen hohen Aluminium-Gehalt. Deshalb nehmt ihr Aluminium auch bei einer gesunden Ernährung täglich zu euch, ohne es zu merken.

Aluminium kommt als "nicht-essenzielles Spurenelement" in unserem Körper vor, das heißt, es ist da, aber für den menschlichen Organismus nicht lebenswichtig.

Im Schnitt befinden sich rund 50 bis 150 Milligramm Aluminium im Körper eines Erwachsenen, hauptsächlich in den Knochen und im Lungengewebe. Der Körper scheidet einen Großteil des Aluminiums über den Urin wieder aus.

Allerdings gibt es Hinweise, dass ein Teil des Aluminiums länger braucht, um vom Körper abgebaut zu werden.

Trinken aus Aluminiumdosen ist im übrigen nicht schädlich für die Gesundheit:

Die Dosen sind innen so beschichtet, dass der Inhalt nicht in Kontakt mit dem Metall kommt.

sssumsi

Bei mir fällt der Kauf von Getränkedosen schon dadurch weg, dass ich nicht gerne aus Dosen trinke. Außerdem trinken wir meistens Tee und Leitungs- bzw. Sodawasser aus dem Qooker. Apfelsaft lassen wir aus den eigenen Äpfeln machen, dieser wird in Flaschen abgefült. Wenn wir unterwegs sind nehmen wir entweder unser Glasflaschen (im Auto) mit Filzhülle oder Getränkeflaschen aus Edelstahl mit. Bier und Wein kaufen wir ausschließlich in Flaschen.

jowi59

Getränkedosen kaufe ich grundsätzlich nicht.

Wenn, dann meist in der Glasflasche.

Und wenn möglich Pfandflaschen die wieder retourniert werden.

Lara1

Super Beitrag, Teddypetzi. Danke. 

Warum kaufen denn die Leute keine Alu-Dosen? Eventuell, weil es die Experten - Werbung sagt? Sehr interessantes Thema.

Ullis

Bei uns ist es ganz selten, wenn wir Bierdosen kaufen. Ich finde, es schmeckt nicht so gut aus der Dose. Da bevorzuge ich eine Flasche. Was ich aber gar nicht mag, ist aus Plastikflaschen zu trinken.

Ullis

Bei uns ist es ganz selten, wenn wir Bierdosen kaufen. Ich finde, es schmeckt nicht so gut aus der Dose. Da bevorzuge ich eine Flasche. Was ich aber gar nicht mag, ist aus Plastikflaschen zu trinken.

Maarja

So, ich weiß jetzt viel mehr über Aluminium als bisher. Danke dafür! Getränke in Dosen kaufe ich trotzdem nicht. Insgesamt versuche ich unnötige Arbeit aber auch unnötige Verpackung zu vermeiden 

Katerchen

Diese Aludosen sind schon sicher. Der Vorteil liegt darin, dass sie fast kein Gewicht haben, für manche Aktionen ganz gut. Ich verwende sie allerdings kaum, das Bier schmeckt mir nicht daraus (Einbildung?) und beim Cola sind sie mir zu teuer. Umgerechnet ist der Literpreis fast doppelt so hoch als in der PET-Flasche.

Paradeis

Teddypetzi vielen Dank für diesen ausführlichen und für uns interessanten Beitrag. Wir haben bzw kaufen einige Lebensmittel welche in Dosen sind, jedoch selten Getränke.