die Ehre der Vanillekipferl. Rundumfragen zum liebsten Kekserl?

elisaKOCHT
elisaKOCHT

es gibt so viele gute Familierezepte. Je nach Gusto halt. Doch wie ist es beim formen? Gebürt nur dem selbst gewuzzelten Vanillekipferl die "Ehre". Sind die deinen selbstgeformt, klein, mit Nüssen, mit echter Vanille, die Lieblingskekse schlechthin und immer als erstes vom Kekserlteller verschwunden? Bei den GK Rezepten sind auch sehr viele Fotos von nicht selbstgerollten Kipferln dabei. Ich nutze manchmal auch mein Kipferlblech obwohl Pensionistin, fehlt mir manchmal die Zeit.  Der 2. Link führt zu guten Tipps  zum formen. Wobei mir der von Teddypetzi sehr gut gefällt.

https://www.gutekueche.at/suche?s=Vanillekipferl

https://www.gutekueche.at/forum/vanillekipferl-formen-142689

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 19.10.2019 um 16:30 Uhr

Teddypetzi
Teddypetzi

es freut mich elisaKocht, das dir mein Tipp gefällt so habe ich es auch in der Bäckerei sowie auch in der Berufschule gelernt 

hexy235
hexy235

Ich liebe die Vanillekipferl mit Walnüssen und natürlich wird selbst geformt. Ein Vanillekipferlblech kommt mir nicht ins Haus.

moga67
moga67

Die besten und schönsten Vanillekipferl hat meine Mama gemacht. Das Kipferl ist im Mund zergangen und von der Optik hat eines wie das andere Kipferl ausgeschaut - kaum zu glauben aber alles von Hand gemacht und so wunderschön klein. Bring ich nie zusammen!

AllBlacks
AllBlacks

bin wahrscheinlich einer der wenigen dem keine vanillekipferl schmecken und diese seit meiner kindheit verweigere, egal wie zubereitet.

hannevg
hannevg

ja schon, ist Ehre der Bäckerin.Vanillekipferl machen in unserer Familie alle süchtig.Ich bewundere jeden der die Zeit hat um bestaussehende Kipferl zu formen.Ich bin zum Blech übergegangen.

gpp_marvin
gpp_marvin

Mag sie sehr die Kipferl, nur sind Walnuesse teuer bei uns. Je nachdem verwende ich eine Mischung aus Mandel und Walnuss. Kipferlblech?? musste gleich googlen um zu sehn was das ist. Ich weis der Name sagt alles. Wow wann sind die auf dem Markt gekommen?? hats zu meiner Zeit nit geben, Ja damals noch unterm Kaiser...

Habe meine Kunst braf in der Berufsschule erlernt, aber heutzutage bin ich der erfinder der Vanille stangerl. Schmecken sogar besser wenn sie nicht gebogen sind. Der Stress der durch das Biegen auf den Teig ausgeuebt wird veraendert die Molukular strucktur und hat eine negative Auswirkung auf den Teig und dessen Geschmack. Ausserdem entstehen bei der Verbrennung der Kipferl Giftstoffe die nur durch Abschlecken des Zuckerhuelle vermieden werden Koennen.

Woher ich das alles weiss? Unter der Info Gute Kueche kannst es googeln. da hat es jemand ins internet gestellt und wir wissen ja alle, was im internet steht is ja die reine Wahrheit!

 

gpp_marvin
gpp_marvin

Aber nun zum liebsten Keks: das schwankt je nachdem worauf ich gerade lust habe. Nussecken ist das einzige das mir gerade einfaellt. Ist schwer, bin zuweit vom Schusz um Heimgebackenes zu kriegen.

Halbmondchen
Halbmondchen

Wir essen auch gerne die Vanillekipferl mit Walnüssen. Ginge es nach meinen Mann dann gibt es nur diese Sorte und Rumkugeln im Dezember. 

martha
martha

Ich besitze kein Kipferlblech und drehe bzw biege die Vanillekipferl mit der Hand. Vanillekipferl werden bei uns gerne gegessen.