Forum - Die Erdbeerernte in Oberösterreich ist in Gefahr.

 
Silviatempelmayr

Das Problem ist halt wenn die Ernte um einiges mehr kostet werden die Erdbeeren auch teurer. Wird das dann auch von den Konsumenten bezahlt?

Maisi

@ allblack:  Für die Erdbeerernte kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man nicht geeignet ist, da gebe es in Österreich sicher genug Leute, wenn sie denn wollen. Spargelernte ist sicher nicht so einfach, da war die Sorge der Bauern berechtigt.

MaryLou

Ich kaufe sicher Erdbeeren aus Österreich, ich muß dann ja nicht Kiloweise Erdbeeren essen. Oder?  Und für Marmeladen kann man sich die Erdbeeren ja selbst pflücken im Erdbeergarten.

moga67

Ich kaufe eben auch österreichische, regionale und saisonale Waren und eben sehr gerne selbstgepflückt oder direkt vom Bauern.

Viele Bauern müssen aber kalkulieren ( Gier ist da  meistens der falsche Ausdruck)um Jahr für Jahr über die Runden zu kommen und viele Saisonarbeiter ( das die Arbeit schwer, mühselig und anstrengend ist, bestreitet keiner) aus dem Ostblock verdienen in 3-4 Monaten hier ihr Jahreseinkommen.Um dieses Geld würde wahrscheinlich kein arbeitsloser Österreicher den Finger rühren.
Für mich profitieren da beide Seiten obwohl ja schon viele Saisonarbeiter nach Deutschland abwandern, da ihnen dort noch etwas mehr bleibt als im Steuerhochland Österreich.

  • 1
  • 2