Forum - Die Österreicher und die deutsche Sprache

Billie-Blue

Lecker ist ein harmloses Wort, da hat niemand das Recht, es einer anderen Person zu verbieten. Wichtig ist, dass Kinder einen großen Sprachschatz haben und der wird nun mal von Eltern und Großeltern usw. vermittelt. Man kann das Essen würzig, grandios, exzellent oder eben auch mal lecker finden. Lecker tut doch niemanden weh. 

Gschmackig ist ein schiaches Wort, das sagt man bei uns, wenn man in ein Hundstrümmerl steigt oder ähnliches.

Katerchen

Grüaß di Teddypetzi, den „Misch-Masch“ kann ich mir gut vorstellen. 😂

Die Schwester meiner Freundin lebte eine Zeitlang im Ländle, im „Muntafu“. Die haben einen besonderen Dialekt, nicht einmal meine Freundin die aus Oberösterreich kam verstand ihn. 😂

Teddypetzi

Das gleub ich dir Katerchen, ich hatte am Anfang auch so meine Probleme, da sie daheim aber fast immer im Dialekt redet, hab ich ihm aber schnelle gelernt, das kommt mir im Ländle sowie auch in der Schweiz zugute 

Silviatempelmayr

Ich finde es schön wenn Dialekt gesprochen wird, leider wird das auch bei uns am Land schon immer weniger. 

moga67

Stimmt,  Dialekt wird bei uns immer weniger gesprochen, gerade im Zentralraum ist das österreichische Deutsch schon stark gemischt mit Hochdeutsch. 
Ich rede zu Hause nur Dialekt und muss mich oft zerkugeln, wenn die Familie es nicht versteht.

Billie-Blue

Ich finde es auf alle Fälle von Vorteil, wenn man beides  kann, sowohl den regionalen Dialekt als auch ordentliches Hochdeutsch. Die Jungen können meistens schon beides.

• 1
  • 2