Forum - Dörren

Silviatempelmayr

Jetzt geht die Dörrsaison wieder los. Marillen, Apfelscheiben, Zwetschken werden bei mir auf Vorrat gedörrt. Welche Früchte dörrt ihr?

miteigenenhaenden

Bei wird rund ums Jahr gedörrt - und zwar ohne Strom und Dörrgerät oder Backofen.

Zur Zeit trocknen Aroniabeeren, Holunderbeeren, Birnenschalen, Kräuter, grüne Bohnen...

Gerade verpackt habe ich rote und schwarze Johannisbeeren, Knoblauch, Kräuter, Möhren, Zwiebelgrün, ...

michi2212

Und wie trocknest du die Früchte ?  Das würde mich sehr interessieren .                                                    

Silviatempelmayr

Ich mache es mit dem Dörrautomaten.

Lara1

Ich dörre sehr viel Gemüse - aktuell meine tolle Paradeiserernte - die werden dann in Olivenöl eingelegt. Diese eingelegten Paradeiser liebe ich heiß.

Suppengemüse, Zucchini, Kräuter habe ich auch sehr gerne getrocknet.

Bei mir kommt der Dörrautomat zum Einsatz - den Strom erzeugen wir selber.

miteigenenhaenden

@michi2212: Ich lege alles einfach zum Trocknen aus oder hänge es zum Trocknen auf.

Als Unterlage zum Auslegen dienen je nach Beschaffenheit und Menge ein Teller, eine Tortenplatte ein Backblech, ein großes Tuch, ...

Orte zum Trocknen sind im Sommer die Wohnstube oder der Dachboden; im Winter die Heitzung. 
Orte zum Aufhängen sind unter dem Dach vom Gartenhaus oder der Dachboden.

Einen Dörrautomaten habe ich in den mehr als 20 Jahren in denen ich das mache noch nicht vermisst. 

Bilder und Beispiele gibts bei mir - Stichwort "Trocknen"

michi2212

@miteigenenhaenden, danke für die ausführliche Antwort.                                                              

julia_resch

Ich trockne meistens nur Kräuter oder Apfelstücke für einen selbstgemachten Apfeltee mit Zimt.

hobbykoch

Ich trockne hauptsächlich die diversen Kräuter vom Balkon. Ansonsten trockne ich Obst und Früchte nach Verfügbarkeit. Am liebsten mag ich Äpfel, Birnen und Marillen.

Lara1

@miteigenenhänden: wie trocknest du deine Paradeiser? Ohne Dörrautomaten wird es bei mir nicht wirklich etwas.

Da ist das Klima - obwohl manchmal wirklich heiß - einfach nicht geeignet dafür.

• 1
  • 2