Forum - Ehrliches Eis

Billie-Blue

Bin gestern an einem veganen Eissalon ( der auch im Winter offen hat) vorübergegengen und habe die Aufschrift " Ehrliches Eis " gelesen. Bedeutet das nun, dass anderes Eis unehrlich ist? Warum ist veganes Eis ehrlich?  Man liest ja öfter von "ehrlich" in Zusammenhang mit Lebensmitteln oder Speisen. Ich finde das irgendwie komisch. 

Katerchen

Ich esse und mache mein Eis mit "ehrlicher" Milch, nämlich mit der von der Kuh. 

Auszug von Wikipedia: Milch ist eine weiße, trübe Emulsion bzw. kolloidale Dispersion von Proteinen, Milchzucker und Milchfett in Wasser. Der Mensch nutzt die Milch vieler domestizierter Tiere als Nahrungsmittel, insbesondere als Getränk. Gebildet wird sie in den Milchdrüsen von Säugetieren, die damit ihre Neugeborenen nähren.

Ein veganes Eis mit einem "Milchersatz" ist für mich unehrlich.

Maarja

Irgendwie schon - aber irgendwie auch nicht, wenn man bedenkt, was so alles in Lebensmittel reingepantscht wird. Der Fruchtjogurt, in dem keine Früchte sind, sondern nur künstliche Farbstoffe und Aromen ist unehrlich. Gerade bei veganem Eis ist es vielleicht notwendig darauf hinzuweisen, dass die Zutaten ok sind?

jowi59

Ehrliches Eis enthält Kuhmilch.

Die veganen Sachen sind alles nur nachgemachte, die aussehen und schmecken sollen wie die Herkömmlichen Lebensmittel.

Dafür braucht man halt alle möglichen Zusatzstoffe.

Ist das ehrlich?

Maarja

Das stimmt so nicht, jowi59, man kann durchaus aus guten natürlichen Zutaten ein cremiges veganes Eis machen, aber das ist halt teuer und gehaltvoll und wahrscheinlich eher ungeeignet für die industrielle Produktion. Und auch in Eis aus Kuhmilch ist oft viel Zeug, dass da meiner Meinung nach nicht hinein gehört 

Silviatempelmayr

Ehrlich ist für mich wenn man keine Geschmacksverstärker und nur natürliche Zutaten verwendet. 

Teddypetzi

Genau so wie jowi59 sehe ich das auch, und ein gutes Eis macht man mit Milch

MaryLou

Ich kann mir schon vorstellen dass auch Eis mit Hafermilch oder anderer Milch seinen Reiz hat.

Aber ich möchte nicht von ehrlicher Milch reden. 

Eis schmeckt mir immer noch mit Obers oder Kuhmilch am besten.

Maarja

Auf alle Fälle finde ich diese Werbung, die vegan mit ehrlich gleichsetzt, doof 

Erichsemmel

Aber es künnte doch sein das das von den Brüdern gezaubert wird => mit Xanthan Guarakernmehl Erythrit Sukrin  Farbstoffe zum Beispiel Chinolingelb (E104, gelb), E133 (Brillantblau FCF, blau) und Cochenillerot A (E124, rot). und nicht zu vergessen Aromastoffe  => und Kokosmilch 🤣

• 1
  • 2