Forum - Eierlikör für Hunde?

 
Katerchen

Für panische Hunde an Silvester empfiehlt ein „Hundeprofi“, seinem Hund Eierlikör zu geben. Das soll zur Beruhigung dienen und den Hund durchschlafen lassen. Das habe ich in einer Tageszeitung gelesen, der Auftritt war in einem Video von RTL – was erwartet man anderes?

Seine Aussage ist: "Mir ist klar, dass Alkohol giftig ist für Hunde und man darf das auf keinen Fall literweise betreiben". Angeblich hat er diesen Tipp von einem Tierarzt (Ich würde den schnellstmöglich wechseln). Er hat dann auch gleich eine Mengenempfehlung mit präsentiert: Ein 15 kg schwerer Hund bekommt einen 20%igen Eierlikör nach folgender Empfehlung: 15 (Körpergewicht) x 0,4 x 100 / 20 (Alkoholanteil des Eierlikörs) = 30 ml Eierlikör. Davon einen Esslöffel (ca. 15 ml) 21.30 Uhr und einen weiteren um 23.30 Uhr."

Ich halte das für unvernünftig und auch grob fahrlässig, einem Tier, gleich ob Hund oder anderen, Alkohol zu verabreichen. Man kann ein Tier damit töten.

Was denkt ihr über so eine Empfehlung?

Raggiodisole

üÜber so eine Empfehlung denk ich nicht nach, das ist gestohlene Zeit, wenn sich mein Hund vor Böllern und Feuerwerk fürchtet, dann hab ich ihn neben mir und wirke so gut es geht beruhigend auf ihn ein.

Billie-Blue

Stimme Raggiodisole zu, über diesen Ratschlag nachzudenken ist sinnlos. Man muss den Hund beruhigen und für ihn da sein. Unser Hund fürchtet sich eigenartigerweise überhaupt nicht vor den Böllern und Feuerwerken,  obwohl er sich vor anderen Dingen schon fürchtet.

Lara1

Dieser "Hundeprofi" hat ein gewaltiges Problem würde ich sagen. Halt wieder mal ein "Eggschperte".

Erichsemmel

Nein Lara1 nicht nur der Hundeprof nein alle die so etwas verbreiten unpackbar jedes weitere Wort ist Verschwendung👨‍⚕️🚑

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 29.12.2022 um 16:33 Uhr

Silviatempelmayr

Alkohol kann aber auch nicht die Lösung sein. Da gibt es sicher auch beruhigende Tropfen vom Tierarzt. Das erscheint mir besser geeignet. 

Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 29.12.2022 um 18:44 Uhr

Silviatempelmayr

Auch die Katzen sind immer beunruhigt zu Silvester. Sie dürfen bei uns herrinnen bleiben das hilft ein wenig. 

alpenkoch

Es trifft wohl jedes Tier. Auch Wildtiere, blöde und dumme Knallerei.

2022 dürften doch die Menschen aufgeklärt genug sein. Vollkof#er die noch knallen, sorry

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 29.12.2022 um 20:19 Uhr

alpenkoch

Wir schauen kein RTL, unsere Meinung zu diesem Sender,

ist für Idi#ten, jeder nach eigner Fasson 😇

 

Oh Katerchen, was bin ich froh, das ich meine Meinung über dich 😇 nicht in Frage stellen muss.

  • Das habe ich in einer Tageszeitung gelesen