Bei meinen 2 Schwangerschaften war es auch so, deshalb ist mir der Spruch gut bekannt. Ja echt irgendwie gruselig.
Forum - einer kommt, einer geht. gleichzeitig Schwangerschaft und Tod in der Familie
ich kenn den spruch und war einmal sehr beleidigt deswegen.
als meine tochter sich ankündigte, sagte die großmutter in spe: "gscheiter es kommt wer, als es geht wer". na super, so eine freude.
Das habe ich schon von sehr vielen Familien gehört. Aber kann man sich dann wirklich so sehr über den Nachwuchs freuen?
Zum Glück war das bei uns noch nicht der Fall. Ich stelle mir das schon sehr traurig vor. Vor allem finde ich es bei einer nahestehenden Person schwierig, wo man eigentlich Zeit für Trauer braucht. Und das mit einem Neugeborenen?
Aber ich hatte eine Klassenfreundin, die an ihrem Geburtstag immer ein schlechtes Gewissen hatte, weil bei ihrer Geburt ihre Mutter verstorben war. Das ist ein besonders tragsicher Fall von " einer kommt und eine geht" und war vor über hundert Jahren in Zeiten des Kindbettfiebers sogar recht oft so.
- 1
- 2
Ich kenne das auch , aber gruselig fand ich das nicht, sondern sehr tröstend. Ich mag den Gedanken, dass wir alle eingebunden sind in den Lauf des Lebens. Mein Enkelkind sehe ich manchmal mit den Augen meiner Eltern. Sie wären sehr glücklich