Forum - Elementarpädagogik

moga67

Also "Tante" durften die Kinder auch nicht sagen, sie riefen die Kindergartenpädagogin einfach beim Vornamen.                      Auch wir Eltern waren in unserem Kiga gut eingebunden und bei der ersten Elternrunde wurde dieses Thema  sofort erledigt.      Alle waren sich einig: Vorname und per Sie am Anfang  - bist zum Ende waren alle per DU.

Wichtig ist nicht die Berufsbezeichnung sondern die Kompetenz!

Dosch

Die Bezeichnung "Tante" war auch schon zur Zeit als meine Tochter in den Kindergarten ging nicht mehr erwünscht. Es war üblich sie nur mit dem Vornamen anzusprechen. 

Ich hoffe ja doch, dass wenigstens die Kinder sie nicht mit dieser Anrede ansprechen müssen 

Maisi

Klingt etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn es so gewünshct wird, warum nicht.

Silviatempelmayr

Was bedeudet den Alemantarpädagogik überhaubt? Wir haben die Kindergärtnerin einfach beim Vornamen angesprochen, da wir ein sehr gutes Verhältnis hatten.

hobbykoch

Dass der Begriff "Tante" von den Pädagoginnen nicht erwünscht ist, ist auch für mich keine neue Entwicklung. Ich persönlich kann es verstehen, weil ich die Bezeichnung auch nicht passend finde. Abgesehen davon ist es eine natürlich Entwicklung, dass sich die Sprache verändert und damit eben auch die Bezeichnungen.

MaryLou

Es hat nichts mit "negativ sein" zu tun ssssumsi. Aber ich habe aus dem Thema herausgelesen dass die "Kindergarten Tanten" jetzt mit Elementarpädagoginnen angesprochen werden wollen. 

Guten Morgen Frau Elementarpädagogin ?! 

sssumsi

Vielleicht gibt es ja vereinzelt solche PädagogInnen die so angesprochen werden wollen. Vielleicht war damit ja nur gemeint, dass das die richtige Berufbezeichnung ist.

Mein negativ war auf das: "Der jungen Generation fällt ja sonst nichts mehr ein ..... " ein bezogen.

AllBlacks

Ausdruck habe ich noch nie gehört... was soll Elementarpädagoginnen bezeichnen bzw. für was steht dieses Wort? Finde die Kinder sollen die Herren und Tanten im Kindergarten mit dem Vornamen ansprechen und diese sollen gut mit den Kindern umgehen können, alles andere ist egal.

• 1
  • 2