Forum - Elterntaxi zur Schule….

Maarja

Naja, BillieBlue, natürlich vernachlässigt nicht jeder, der seine Kinder mit dem Auto zur Schule fährt, seine Kinder. Aber mehr widmen tut man sich seinen Kindern schon, indem man sie auf ihren Wegen begleitet. Das ist etwas völlig anderes. Wir sind mit unseren Kindern den Schulweg schon vor dem Schulstart so oft gegangen, dass diese den, einschließlich der Gefahrenquellen, schon auswendig kannten. Dann wurden sie nach und nach immer mehr selbstständig. Auch das muss begleitet sein. Man steckt schon viel mehr Zeit, Aufmerksamkeit und Engagement hinein, wenn man die Kinder nicht einfach fährt. Aus meiner Sicht ist das der bessere Weg. Natürlich kann das nicht jeder, aber ich möchte mal behaupten, in der Stadt könnten das die meisten 

Billie-Blue

Maarja, ich stimme dir 100%ig zu.

snakeeleven

Mit dem Auto die Kinder zur Schule fahren ist meistens nur eine Kurzstrecke:

Aber dann wird gejammert, Ach Gott warum ist der Sprit so teuer. 

Wie wärs wenn die Eltern die Kinder zu Fuss zur Schule bringen ?

moga67

Ich glaube die Schulwegsituation ist mit früherer Zeit nicht vergleichbar. Wir sind zu Fuß gegangen oder mit dem Fahrrad gefahren und das entlang einer Bundesstraße.  Heute wäre das Selbstmord.  Meine Mama hat den Schulweg mit uns geübt und ist mit uns am Anfang mitgegangen. Heute sind viele Eltern ( selbst die Großeltern)  beide berufstätig und haben am Morgen selber Stress. Alles muss schnell gehen, nicht zum Vorteil und zur Sicherheit für die Kinder.