Forum - Elterntaxi zur Schule….

Ullis

@silviatempelmayr

du sprichst mir aus der Seele! Warum kann ein kind vor dem Unterricht nicht noch ein paar Schritte gehen? Ich wüsste gerne, was diese Eltern antreibt, morgens die Kinder mit dem Auto zu bringen?

Billie-Blue

Ullis, diese Eltern werden wahrscheinlich von finsteren Mächten angetrieben. Denn warum sonst sollten sie die Kinder in die Schule bringen, noch dazu mit dem Auto? 

Maarja

Ich finde es ohnehin nicht besonders gut, Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Wenn man den Schulweg anfangs begleitet, egal ob zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Kinder lernen eine Menge dabei und stehen dann auch sicherer im Leben. Irgendwie kann man in der Autokutschiererei auch eine Art von Wohlstandsverwahrlosung sehen, oder?

julia_resch

Ich frag mich ja manchmal wie die immer alle Zeit haben die Kinder zur Schule zu fahren und auch wieder abzuholen. In Städten fahren doch meist eh Busse und am Land hat man entweder spezifische Busse für eine gewisse Schule oder wohnt nahe genug um zu Fuß zu gehen.

hobbykoch

Bei unserer Volksschule gibt es eine Zufahrt zu einem Parkplatz, der tagsüber nur dem Personal und Berechtigten vorbehalten ist. Man möchte nicht glauben, wieviele Leute eine Strafe riskieren, weil sie unbedingt bis vor das Schultor fahren müssen. Die Polizei kontrolliert das nämlich schon immer wieder. Für alle, die wirklich nicht zu Fuß gehen oder den Bus (hält direkt vor der Schule) nutzen können, gäbe es schulnah genug Parkplätze. Für Kinder, die (vorübergehend) nicht oder eingeschränkt gehen können, gibt es natürlich die Berechtigungskarte für den Schulparkplatz.

Meine Kinder sind zu Fuß in die Schule gegangen. Den Weg haben wir schon vor Schulbeginn geübt. Am Anfang bin ich mitgegangen. Nach einer Eingewöhnungszeit waren die Kids selbständig unterwegs. 

littlePanda

Meine Hausärztin ist in der Nähe einer Schule, die gut an Öffis angebunden ist, aber trotzdem würden die Eltern die Kinder am liebsten bis ins Klassenzimmer fahren, damit die Kinder nur ja keinen Schritt gehen müssen. 

Wenn ich in der Früh zur Blutabnahme muß, dann schaue ich mir das Treiben der Helikoptaereltern gerne an.

Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 31.08.2022 um 06:05 Uhr

Ullis

@ hobbykoch: wir hatten in meiner Schule auch das Problem auf unserem Personalparkplatz: die Eltern fuhren mal soeben auf den Platz um ihr Kind 'aufzuladen' mit den Worten, ich bin ja gleich wieder weg, und wir kamen oft zu spät in den Unterricht.

Das konnte noch soviel kommuniziert werden nur der teure Einbau einer Schranke hat letztendlich geholfen.traurig.

Maarja

Es ist schon verrückt dass es für alles offenbar Verbote oder Schranken braucht. Man müsste doch meinen, die Leute können ein bisschen denken 🤔 

MaryLou

Die Menschen sind einfach nur bequem geworden, oder eher nur faul und immer in Eile.

Verrückte Welt, ja. Morgens mit dem Auto und dafür Abends ins Fitnessstudio 😂.

Billie-Blue

Maarja, Wohlstandsverwahrlosung ist wohl eher das Gegenteil, nämlich wenn sich keiner um die Kinder kümmert und sie sich selbst überlassen werden, mit materiellen Dingen  überschüttet werden, damit die Eltern kein schlechtes Gewissen haben müssen. 

Die Geschichten bzw. Probleme, die ich hier lese, gabs bei unseren Schulen nicht. Ist aber ein generelles Problem, wenn sich jemand nicht an Strassenvorschriften hält und andere blockiert, dann wird er das auch in anderen Verkehrssituationen so machen, nicht nur vor der Schule.

Dass viele Leute überall mit dem Auto hin fahren, als zu Fuß zu gehen ist eigentlich schon ein altes Problem und nicht neu. Wenn dann Vorschläge kommen, Autos aus Städten oder Ortskernen zu verbannen, gibts wieder einen Aufschrei.