Das kommt auf die Verwendung an. Wenn ich Knödel als Beilage zum Braten habe, natürlich aus Erdäpfeln. Oder Hascheeknödel, auch aus Erdäpfeln. Süße Knödel wie Zwetschken- oder Marillenknödel dann aus Topfen.
Forum - Erdäpfel- oder Topfenteig
ich mach es wie Katerchen, je nachdem, womit befüllt wird, kommt Erdäpfel- oder Topfenteig zum Einsatz
Bei Wurst,- Grammel oder Fleischknödel mache ich immer einen Erdäpfelteig,
bei Obstknödel einen Topfenteig
Für süße Knödel verwende ich topfen- und Erdäpfelteig, für pikante Knödel Erdäpfelteig.
Für pikante Knödel nehme ich immer einen Kartoffelteig, aber für süße Knödel verwende ich nur den Topfenteig
Für mich kommt beides in Frage. Kommt halt immer darauf an, was ich machen möchte. Wenn es Knödeln als Beilage gibt? Dann lieber Kartoffelteig. Aber süße Knödel mit Topfen geht auch als Hauptspeise. Beides ist sehr lecker.
In meinem Elternhaus gab bei allen Knödeln immer Erdäpfelteig. Egal ob süß, pikant oder als Beilage nur beim Bratl gab es Mehlknödel.
Mir sind sie bei süßer Füllung mit Topfenteig , bei pikanten Speisen mit Erdäpfelteig und beim Bratl mit Semmelknödel am liebsten.
So wie Teddypetzi
Ich mache beide Knödelteige. Für süß gefüllte Knödel verwende ich hauptsächlich Topfenteig, ganz selten Erdäpfel- oder Brandteig als Hülle, für pikante lieber Topfenteig.
- 1
- 2
Wie packt ihr eure Knödel am liebsten ein mit Erdäpfeln oder mit Topen? Bei uns ist der Erdäpfelteig am beliebtesten.