Forum - Essen mit den Händen

Kuchlgeheimnisse

Es gibt schon Gerichte, die ich ausschließlich mit den Fingern esse. Schwieriger wird die Situation, wenn man sich in einem Restaurant befindet. Da ist es nämlich nicht immer angebracht mit den Fingern zu essen, aber auch hier gibt es Unterschiede. In meinem Stammwirtshaus ist es kein Problem, wenn das Backhendl mit den Fingern gegessen wird. Das würde ich aber nie und nie in einem feinen Lokal machen. 

schippi

Kommt darauf an wo ich mich befinde. Bei Bekannten in kleinen Rahmen mit den Händen, im Lokal eher mit Besteck

Monika1

Ja, es kommt wirklich darauf an, wo man ist. Ich erinnere mich gern an eine Szene mit meiner Tochter und einer älteren, sehr netten Bekannten, die in einem sehr vornehmen Wiener Café die Pommes mit den Fingern aßen - zum Entsetzen des distinguierten Obers

FuxiFuxi

Eine sehr gute Forum-Frage.

Frankfurter mit Senf und Kren gehören auch zum Fingerfood. Toast, Burger (je nach Zusammenstellung) im Pappendeckel serviert mit den Händen und im Gasthaus/Resti mit Messer/Gabel, Pommes beim Imbis mit Fingern, im Resti mit Gabel, Ripperl mit den Fingern, Hühnerflügel mit den Fingern....ach ja, und Austern (gibt es zwar sehr selten) nehme ich auch in die Finger und "schlürfe" sie. 

TheryO

Ich esse sehr gerne mit den Händen, es kommt aber darauf an wo ich mich befinde und was ich esse.