Forum - EU-Mitgliedschaft für 54 Prozent der Österreicher wichtig

jowi59

gefunden auf: https://www.sn.at/politik/innenpolitik/eu-mitgliedschaft-prozent-oesterreicher-157034743?_gl=1%2a1ln6iw4%2a_up%2aMQ..%2a_ga%2aMTIwODQ2NDQ0MC4xNzEzNjE4NjYw%2a_ga_8RT1Y6PF03%2aMTcxMzYxODY1OS4xLjAuMTcxMzYxODY1OS4wLjAuMA..

Für mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist die Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union (EU) wichtig. 45 Prozent sind sich auch sicher, dass der Beitritt eher Vor- als Nachteile brachte. Rund 22 Prozent wären allerdings für einen Austritt. Knapp zwei Monate vor der EU-Wahl hat das Linzer Institut IMAS am Freitag die Ergebnisse der Studie zu dem Themenkomplex veröffentlicht. Auch wenn die positive Einstellung klar überwiege, sei ein rückläufiger Trend erkennbar.

Ich bin jedenfalls der Meinung, der EU-Beitritt hat viele Vorteile gebracht, wenn auch nicht alles optimal gelaufen ist.

Billie-Blue

Was wirklich  interessant ist, dass es noch immer Leute gibt, die aus den Erfahrungen mit dem Brexit nichts dazugelernt haben und noch immer für einen Austritt sind.

Man kann innerhalb der EU sicher einiges verbessern, so wie man in Österreich auch einiges verbessern kann und nicht gleich auswandern wird, weil etwas schief läuft.

moga67

Ich sehe es auch so - nicht alles was Gold ist glänzt aber die Vorteile überwiegen bei weitem.
Das der EU-Apperat aufgebläht und zuviele Leute beschäftigt sind, ist nicht zu leugnen.

Lara1

Die ursprüngliche Idee der EU ist nirgendwo mehr zu finden. Da gehört einiges geändert und verbessert.

snakeeleven

Ich bin da bei "Lara1"

MaryLou

Papier ist geduldig, deshalb halte ich von solchen Studien nicht viel. Da kann gedreht und gewendet werden wie man will. Wer gerade das Sagen hat dreht es zu seinen Gunsten.

Achja, ich bin dafür dass ich dagegen bin. So wie es jetzt zur Zeit aussieht zumindest.

jowi59

Es gibt sicher immer und überall Möglichkeiten zu Vebesserungen.

Aber im Großen und Ganzen haben wir als EU-Mitglieder sicher mehr Vor- als Nachteile.

Jasmin4you

Für was brauchen wir eine EU? Die Länder sollten wieder mehr entscheiden dürfen. Die EU möchte die Länder abschaffen - und das finde ich nicht gut.

Katerchen

Jasmin4you, wie kommst du auf den Gedanken, die EU will die Länder abschaffen? Die Länder sind die EU! Und wenn du nicht weißt für was die EU für uns alle gut ist dann ist das Bedauerlich.

Silviatempelmayr

Ich glaube wir sind momentan viel zu stark von den anderen EU Ländern abhängig. Ein ausstieg ist schwer möglich.

• 1
  • 2