Forum - Feierabendheim

Maarja

Habt Ihr den Begriff "Feierabendheim" schon einmal gehört. Es ist ein anderes Wort für Altenheim und war, bzw. ist vor allem in Ostdeutschland gebräuchlich 

Katerchen

Den Begriff "Feierabendheim" habe ich noch nie gehört, ist mir neu.

Übrigens, "Altenheime" gibt es nicht mehr, sie nennen sich jetzt "Seniorenresidenz". 😁

Klingt doch viel hübscher (in einer Residenz kann man doch gleich mehr Geld verlangen als in einem Heim).

MaryLou

Den Begriff habe ich noch nirgends gehört und ich will mich auch nicht damit anfreunden. Für mich hat es etwas endgültiges und ist mir zuwider. Das klingt wie "da kommst du nie mehr raus Heim".

Silviatempelmayr

Nein, ein Feierabendheim kenne ich nicht, hätte ich nicht mit Altersheim zusammen gebracht. Ich finde Altersheim irgendwie passender. 

snakeeleven

Den Begriff kenne ich nicht

Raggiodisole

Deiser Begriff ist mir noch nie untergekommen. Bei uns heißt das nach wie vor Altersheim oder Seniorenheim.

Maarja

Ehrlich gesagt finde ich die Begriffe alle fürchterlich. Die klingen alle nach einem endgültigen Ort an dem man unter sich ist 

martha

Den Begriff "Feierabendheim" habe ich bisher noch nie gehört und hätte diesen jedoch auch nicht mit einem Seniorenheim oder Seniorenresidenz in Zusammenhang gebracht.

Pesu07

Kannte ich nicht 

moga67

Dieser Begriff ist in Österreich nicht gebräuchlich. Bei uns heißt es Alten und Pflegeheim, Seniorenheim und vielleicht noch Seniorenresidenz für etwas besser gestellte Rentner.
"Feierabendheim"  klingt in meinen Ohren komisch.
Feierabend - heim und dann bin ich dort und will zum Feierabend heim.

• 1
  • 2