Ja die Wartung ist schon sehr wichtig, den wenn sie nicht funktioniert hilft ja leider die ganze Anlage nichts.
Forum - Feuermelder austauschen?
Unsere FF macht regelmäßig Feuerlöscherüberprüfungen , die ich bis jetzt immer in Anspruch genommen habe
Raggiodisole, die Feuerlöscher sollten natürlich auch immer überprüft werden.
Aber was nützt dir der überprüfte Feuerlöscher, wenn dein Feuermelder nicht funktioniert und du nicht sofort registriert, daß es im Haus irgendwo brennt?
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 05.11.2022 um 09:31 Uhr
Halt bitte dies ist die Kärntner Bauordnung ich weiß nicht ob andere Bundesländer nachgezogen haben dazu bin ich zu lange in Pension aber Niederösterreich sicher nicht ! da gilt Feuerlöscher und Überprüffungen alle 10 Jahre Feuerbeschau und auch Gasleitungendichtheitsprüffung für die die mit Gas kochen oder Heizen.
Feuermelder haben eine festdefinierte Lebensdauer, abhängig von der eingebauten Batterie. Danach müssen sie erneuert werden. In der Regel sind sie maximal 10 Jahre haltbar.
Ja MaryLou, du hast Recht, wer lesen kann, ist echt im Vorteil*ggg*.
Ich bitte um Entschuldigung und red mich jetzt einfach aus, dass ich- so kurz nach Mitternacht- noch nicht richtig wach bin und meine Augen noch nicht ganz geöffnet waren.
Außerdem hab ich keine Rauchmelder in meinem Haus und brauch demzufolge auch keine Überprüfung.
Was aber regelmäßig gewartet wird, ist meine Alarmanlage (die ich nach dem Einbruch einbauen hab lassen), die braucht nämlich auch regelmäßig eine Wartung und Überprüfung der Batterien).
und jetzt eröffne ich ein neues Thema und frag, wie ihr es mit eurer Alarmanlage handhabt*ggg*
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 05.11.2022 um 17:30 Uhr
Bei uns in NÖ sollten Feuerlöscher alle 2 Jahre überprüft werden. Unsere Feuerwehr macht uns persönlich darauf aufmerksam.
Das begrüßen wir sehr.
Die im Haus montierten Rauchmelder müssen nach 10 Jahren mit neuen Batterien bestückt werden. Finde ich schon sinnvoll solche Rauchmelder.
Kärnten
Seit 01.10.2012 müssen alle Neu- und Umbauten und seit 30.06.2013 in allen bestehenden Häusern Brandmelder installiert sein.
Ein Rauchmelder in jedem Aufenthaltsraum (Ausnahme Küchen) sowie in Gängen, über die Fluchtwege von Aufenthaltsräumen führen.
Da die Brandmelder ein Ablaufdatum haben, müssen sie auch ausgetauscht werden.
Ich bin heute nur durch Zufall draufgekommen (weil einer neue Batterien haben wollte) daß unsere schon 2021 erneuert werden sollten.
Wie sieht's bei euch aus? Schon mal ausgetauscht oder kontrolliert?
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 05.11.2022 um 07:02 Uhr