Forum - Feuerwehralarmsirene

cassandra

Wir haben das nicht jeden Samstag.

Wenn man einen Krieg erlebt hat, ist das sicher viel unangenehmer... ich denk mir eigentlich immer nur, aha, Sirenenprobe, gut zu wissen, dass alles funktioniert.

DIELiz

jeden Samstag um zwölf Uhr mittags fällt der Startschuss für das Hundekonzert a la heul.

Fast jeder Hund im Ort hat da mitzu"reden". Kopf nach hinten gestreckt und los geht es

Mich belustigt es immer; es gibt Hunde die merklich die lautesten sein wollen. Ganz so wie bei uns Menschen.

Kurz nach 12:05h geht es in abgemilderter Form noch einmal los.

Wenn die Sirene wegen einen Feuerwehreinsatz heult, ist das Konzert eigenartigerweise nie so intensiv.

Silviatempelmayr

Am Samstag stört mich die Sirene nicht. Nur wenn ein Einsatz ist habe ich immer ein ungutes Gefühl was passiert sein kann.

MaryLou

Das ist ja ganz normal, schon seit ewigen Zeiten. Aber wenn du es eh weißt holst halt deinen Hund für ein  paar Minuten ins Haus. Wenn nicht muss er da halt durch. 

herbert06

ALso mich stört die Sirene nicht, sie geht immer am Samstag um ca. 11:45 los, aber das dauert eh immer nur ein paar Sekunden . 

hobbykoch

Auch bei uns ist am Samstag Sirenenprobe. Der Hund meiner Nachbarn hat auch immer furchtbar darunter gelitten und herzzerreißend gejault. 

Am Samstag stört mich die Sirene nicht. Ansonsten habe ich wie Silviatempelmayr ein ungutes Gefühl, übrigens z.B. auch wenn mehrere Einsatzfahrzeuge hintereinander zu hören sind. Wie furchtbar muss es sein, wenn man durch Sirenengeheul an traumatische Erfahrungen wie z.B. Krieg erinnert wird 

sssumsi

Die Sirenenprobe samstags dauert soviel ich weiß 15 Sekunden. Die große Probe, mit den verschiedenen Signalen wird vorher angekündigt. Bei kleineren Einsätzen wird stiller Alarm gegeben, bei großen wird nach wie vor per Sirene alamiert.

snakeeleven

Eine Sirenenprobe muss eben sein damit sichergestellt ist daß die Sirenen im Notfall auch wirklich funktionieren.Am Samstag um 12:00 stört es am wenigsten. Auch meine beiden Hunde sind nicht erfreut darüber.

elisaKOCHT

Googleinfo und was wir wohl grundsätzlich wissen, aber gibt es ein festes Datum?  Seit 1998 findet einmal jährlich am ersten Samstag im Oktober ab 12:00 Uhr eine österreichweite Sirenenprobe mit allen Signalen statt.

Unsere Feuerwehr hat, wie in Österreich üblich, den stillen Alarm. Aber die Bürger werden immer durch die Sirene informiert und das finde ich auch gut.

Maisi

Sirenenproben werden bei uns auch jeden Samstag durchgeführt, leider höre ich sie nicht immer, da wir etwas weiter vom Feuerwehrhaus weg wohnen.

• 1
  • 2