Forum - Fixes Trinkgeld auf Restaurantrechnung

Pesu07

Ein Lokal in Wien verrechnet ein fixes Trinkgeld in Höhe von zehn Prozent auf der Gesamtrechnung. In diesem Lokla wird schon auf der Speisekarte darauf hingewiesen, dass zehn Prozent Servicezuschlag verrechnet werden. 

Wie findet ihr das? Wollt ihr vorgeschrieben bekommen, wie viel Trinkgeld ihr geben wollt oder möchtet ihr selber darüber entscheiden?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 18.05.2023 um 05:31 Uhr

Familienkochbuch

wenn man es vorher schon weiß, ist es ok. ich möchte diese info aber nicht erst auf der speisekarte finden, sondern schon bei der reservierung des tisches erfahren.

bei großen beträgen finde ich 10% auch zu viel, ist es nicht üblich, 5% trinkgeld zu geben, wenn die rechnung eine gewisse grenze übersteigt?

littlePanda

Wenn ich schon vorher weiß (Bei der Reservierung) dann ist es in Ordnung, denn dann kann ich in ein anderes Lokal gehen. Vorschreiben lasse ich mir den Trinkgeldbetrag nicht, denn der hängt davon ab, wie zufrieden ich mit dem Service bin

Billie-Blue

Wenn das Geld dann tatsächlich das Servierpersonal bekommt, ist das schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 18.05.2023 um 08:20 Uhr

moga67

Wenn die Info bei der Reservierung, bzw auch bei der vor der Tür ausgestellten Speisekarte zu finden ist, kein Problem.
Wenn ich aber schon im Lokal sitze,vielleicht bereits Getränke bestellt habe und dann in der Speisekarte diese Info finde, dann passt es für mich nicht.

Katerchen

Für mich hört es sich so an, dass der Gastwirt seine Preise um 10% erhöht hat. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie hoch mein Trinkgeld zu sein hat, das ich gebe. Es kommt hier hauptsächlich um die Leistung an, die man von der Bedienung bekommt.

Es gab auch schon Lokale in denen ich kein Trinkgeld zurückgelassen habe. Wegen einer miserablen Leistung, die sehen mich auch kein zweites mal.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 18.05.2023 um 14:55 Uhr

jowi59

Ich bin auch gegen ein fixes Trinkgeld.

Das Trinkgeld soll sich die Küche und das Personal verdienen durch gutes Essen und und das Verhalten des Personals.

MaryLou

Ich würde mir das mal ansehen und wenn alles zu meiner Zufriedenheit läuft, dann komme ich wieder. Wenn dem nicht so ist wird der Chef das bald merken.

Silviatempelmayr

Ich möchte das schon selber entscheiden. Es kann mir doch niemand vorschreiben was ich freiwillig hergebe.

Jasmin4you

Ich finde das überhaupt nicht gut. Möchte selber entscheiden wieviel Trinkgeld ich gebe. Ob das auch die Bedienung bekommt? Das ist ja auch nicht so sicher.

• 1
  • 2