rindfleisch, schweinefleisch, hühnerfleisch, ente, gans, wild... von den von dir erwähnten lebensmitteln habe ich nur bohnen, kichererbsen und haferflocken im haus. alternativen gibt es für mich nicht.
Forum - Fleischersatz
Ich denke die richtige Alternative gibt es nicht. Sojagranualt eigent sich hervorragend für Bolognese, Tofu verwende ich am liebsten in mediterranem Gemüse.
Hin und wieder mache ich Bolognese mit Sojagranulat, statt Fleischlaibchen gibts ab und zu Nusslaibchen. Wir essen auch gerne Bohnen, Kichererbsen und Linsen, diese seh ich aber nicht als Fleischersatz.
sssumsi, wie machst du deine nusslaibchen? hab grad abgefragt, aber hier gibt es kein rezept dazu.
Ich bin bekennender Allesesser und Fleischesser. Das Schweinefleisch z.b. kaufen wir vom Bio-Hof. Wird dort gebohren, gefüttert, geschlachtet. Kichererbsen Sojabohnen, Linsen, Bohnen sind Teil unserer Ernährung. Mit dieser importierten Jackfruit kann ich absolut nichts anfangen.
SlowFood, habs bei Rezeptideen eingestellt:
Ich esse selbst sehr wenig Fleisch, aber nie Fleischersatz. Die Fleischesser in meiner Familie essen nur echtes Fleisch, es muss aber Bio sein, sonst graust mir bei der Zubereitung. Ich kann damit wenig anfangen, wenn man andere Nahrungsmittel als Fleisch verkleidet. Wenn ich Kichererbsen esse, dann weil ich Kichererbsen essen will und nicht als Ersatz.
meine zwei Veganer kochen mit Sojagranulat und Tofu, oft gibts auch Schwammerln ... was sie sonst noch verwenden, weiß ich nicht so genau... es gibt aber keine "veganen Würstchen oder Fleischlaberln oder Schnitzeln", da sind sie ganz konsequent
- 1
- 2
Was sind wirkliche Alternativen für Fleisch?
Ich kenne: Tofu, Seitan, Bohnen, Sojagranulat, Sojaschnetzel, Tempeh, Grünkern, Lupinensamen, Jackfrucht, schwarze Bohnen, Kichererbsen und Haferflocken. Mit einigen davon koche ich auch.
Welche kennt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 18.06.2020 um 05:15 Uhr