Forum - Fleischersatz

Pesu07

Was sind wirkliche Alternativen für Fleisch?
Ich kenne: Tofu, Seitan, Bohnen, Sojagranulat, Sojaschnetzel, Tempeh,  Grünkern, Lupinensamen, Jackfrucht, schwarze Bohnen, Kichererbsen und Haferflocken. Mit einigen davon koche ich auch.

Welche kennt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 18.06.2020 um 05:15 Uhr

Gelöschter User

rindfleisch, schweinefleisch, hühnerfleisch, ente, gans, wild... von den von dir erwähnten lebensmitteln habe ich nur bohnen, kichererbsen und haferflocken im haus. alternativen gibt es für mich nicht.

Martina1988

Ich denke die richtige Alternative gibt es nicht. Sojagranualt eigent sich hervorragend für Bolognese, Tofu verwende ich am liebsten in mediterranem Gemüse.

sssumsi

Hin und wieder mache ich Bolognese mit Sojagranulat, statt Fleischlaibchen gibts ab und zu Nusslaibchen. Wir essen auch gerne Bohnen, Kichererbsen und Linsen, diese seh ich aber nicht als Fleischersatz.

Gelöschter User

sssumsi, wie machst du deine nusslaibchen? hab grad abgefragt, aber hier gibt es kein rezept dazu.                               

Lara1

Ich bin bekennender Allesesser und Fleischesser. Das Schweinefleisch z.b. kaufen wir vom Bio-Hof. Wird dort gebohren, gefüttert, geschlachtet. Kichererbsen Sojabohnen, Linsen, Bohnen sind Teil unserer Ernährung. Mit dieser importierten Jackfruit kann ich absolut nichts anfangen. 

sssumsi

SlowFood, habs bei Rezeptideen eingestellt:

https://www.gutekueche.at/forum/nusslaibchen-236660

Gelöschter User

danke sssumsi, habs grad entdeckt!                                                                                                                     

Billie-Blue

Ich esse selbst sehr wenig Fleisch, aber nie Fleischersatz. Die Fleischesser in meiner Familie essen nur echtes Fleisch, es muss aber Bio sein, sonst graust mir bei der Zubereitung. Ich kann damit wenig anfangen, wenn man andere Nahrungsmittel als Fleisch verkleidet. Wenn ich Kichererbsen esse, dann weil ich Kichererbsen essen will und nicht als Ersatz.

Raggiodisole

meine zwei Veganer kochen mit Sojagranulat und Tofu, oft gibts auch Schwammerln ... was sie sonst noch verwenden, weiß ich nicht so genau... es gibt aber keine "veganen Würstchen oder Fleischlaberln oder Schnitzeln", da sind sie ganz konsequent

• 1
  • 2