Forum - Flieder Blüten nur gekocht essbar?!

MaryLou

Im Gegensatz zum Rest der Pflanze gelten Fliederblüten als essbar. Dies stimmt jedoch nur bedingt:

Die Blüten sollte nicht in rohem Zustand – beispielsweise als Salatdekoration oder als kandierte Blüten – verspeist werden, sondern lediglich als gekochten Fliederblütensirup.

Wie sieht es mit Fliederzucker aus? Speziell ein Rezept in diesem Forum.

Katerchen

Die Fliederblüten kenne ich auch nur als Sirup. Frisch beziehungsweise roh habe ich sie meines Wissens noch nicht gegessen.

moga67

Frische Fliederblüten hab ich noch nie gegessen. Kenne aber auch den Fliedersirup.
Mir gefällt der Flieder in der Vase am besten, ich liebe diesen Duft. Mein Fliederableger, den ich von Schwiegermama bekommen habe, ist leider kaputt geworden.

Erichsemmel

Wer kommt auf die Idee Flieder zu essen Sachen gibt`s Trinken beziehungsweise Brennen kann man ja bekanntlich alles zumindest sagt das der Schnapshersteller wenn der Vorbrannt weg ist Methyl oder wie das Zeugs heißt

alpenkoch

wir machen seit Jahren unseren Flieder Blütenzucker selbst, obwohl man ihn auch fertig kaufen kann.

auch nach dem Rezept

.servus.com/r/flieder-bluetenzucker

Pesu07

Ich hatte einmal einen Fliederblüten-Sirup gekostet. Das hat mir gar nicht geschmeckt. 

jowi59

Fliederblüten zu essen ist uns noch nie eingefallen.

Als Sirup oder in anderen Speisen verkocht kann ich sie mir aber vorstellen.

jowi59

jowi59

Petersilienschnecke

danke für die Erinnerung

werde ich wieder kaufen

• 1
  • 2