Wenn man schon Frau schreibt/sagt dann wird Doktorin überflüssig, einfach nur Frau Doktor. Mal abgesehen davon, dass ich auch nichts von übertriebenen Gendern halte, hört es sich "richtiger" an weil ich es einfach gewohnt bin.
Wenn man schon Frau schreibt/sagt dann wird Doktorin überflüssig, einfach nur Frau Doktor. Mal abgesehen davon, dass ich auch nichts von übertriebenen Gendern halte, hört es sich "richtiger" an weil ich es einfach gewohnt bin.
"hobbykoch am 05.01.2020 um 23:20 Uhr
Unsere Volksschullehrerin wurde böse, wenn jemand "Frau Lehrerin" gesagt hat und hat uns eingetrichtert, dass es entweder "Frau Lehrer" oder "Lehrerin" heißt. Ich nehme an, dass es bei der Frau Doktor / Doktorin auch so ist ;-)"
"Lehrer:in" ist kein Titel, sondern eine Berufsbezeichnung. Titel sind beispielsweise Dr. rer. nat oder Dr. med. - diese gelten für alle Geschlechter und Gender. Die korrekte Anrede wäre also bei der Lehrerin "Frau Schmidt" und bei Frau Schmidt mit Doktortitel entweder "Frau Schmidt" oder "Doktor Schmidt".
Anders ist es bei Berufsbezeichnungen wie "Kaufmann" - dort gibt es nun endlich auch die Bezeichnung "Kauffrau". "Kanzlerin" ist übrigens absolut korrekt.