Forum - Freilaufende Hunde im Dorf

 
Raggiodisole

Ich leb schon immer auf dem Dorf (mit kurzer Unterbrechung) aber ich kann mich nicht erinnern, bei uns jemals freilaufende Hunde gesehen zu haben. Ja, einmal ist einer ausgebüxt, der wurde aber sehr schnell wieder nach Hause komplimentiert.  Der Flurfunk funktioniert gut bei uns im Dorf.

Und wenn ein Hund auf dem einsamen Bergbauernhof anschlägt und bellt, dann verteidigt er nur sein Revier. Unsere Frau Hund bellt auch, wenn sich jemand dem Gartenzeun nähert. Das sogenannte Territorialverhalten ist angeboren.

Katerchen

Dieses Territorialverhalten verstehe ich sehr wohl und akzeptiere es auch. Nur ist das nicht sehr „prickelnd“ wenn kein Zaun zwischen mir und dem wütenden Hund sich befindet sondern eine offene breite Einfahrt. Und vielleicht handelt er nach der menschlichen Erkenntnis: „Angriff ist die beste Verteidigung“?

 

Raggiodisole

Das versteh ich voll und ganz, Katerchen. 

Ich hab auf dem Jakobsweg, besonders in Galizien , immer wieder Begegnungen mit streunenden Hunden gehabt und keiner davon war in irgendeiner Weise aggressiv und ist auf mich losgegangen.  Wovor ich allerdings Respekt gehabt habe, waren die bei den Höfen angeketteten Hunde, die sehr aggressiv gewirkt haben mit ihrem Gebell.

Wir hatten auch immer selber Hunde und ich hab bei der Ausbildung und dem Training mitgemacht. Ich hab keine Angst vor Hunden, vielleicht überträgt sich das ja auch auf den Hund, man sagt ja nicht umsonst, Hunde können Angst riechen und anhand von Stimme, Mimik und Gestik können die Tiere unsere Absichten deuten.

Jedenfalls ist ein respektvolles Verhalten dem Hund gegenüber und ein wenig Abstand halten sicher eine gute Einstellung.

Teddypetzi

Ich lebe am Land, bei uns führen alle die Hunde wie auch gewünscht an der Leine, so soll es auch sein.  Bei uns laufen auch viele Rehe und Hasen herum

moga67

Stimmt nicht, dass sich freilaufende Hunde nicht für Menschen interessieren und andere Prioritäten haben!
Gerade wenn Menschen Angst haben, können Hunde das erschnuppern und spielen sich ais "Chef" auf!

Verstehe diese Hundehaltern nicht und bin auch dafür, das Nichteinhalten von Verpflichtungen, unter Strafe zu stellen.

Silviatempelmayr

Bei uns kommt das ganz selten vor. Freilaufend Hunde habe ich schon länger keine mehr gesehen. 

  • 1
  • 2