Forum - für einen freien Tisch Trinkgeld?

Lara1

Ein Kellner verlangte für einen freien Tisch in einem bekannten Lokal in Wien vorab gleich zehn Prozent Trinkgeld – sprich: kein Trinkgeld, kein Platz im Restaurant.

Das wird im Netz heftig kritisiert. Würde mir auch nicht taugen.

Ullis

Ist ja kaum zu glauben, da würde ich schon aus Prinzip nicht hingehen. Kann mir gar nicht vorstellen, das jemand so etwas macht?🤔

jowi59

Es wäre interessant, ob der Chef dieses Kellners mit seiner Forderung einverstanden ist und auch ob der überhaupt davon weiss.

Und wovon werden die 10% gerechnet? Es wurde ja noch nichts konsumiert.

Jasmin4you

Das würde ich schon als eine Frechheit bezeichnen. Ich gebe so gut wie immer Trinkgeld. Aber vorab? Das finde ich dann schon sehr dreist. 

littlePanda

Mich würde noch interessieren wie das der Kellner durchsetzen hätte wollen. Ich hätte nämlich erstmal ja zu der unverschämten Forderung gesagt und dann überhaupt keinen Cent Trinkgeld gegeben.

Teddypetzi

Es gibt genügend andere Restaurants, Gasthäuser usw. , ich würde dort nicht mehr hingehen.

Maarja

Das ist eine komische Geschichte. Ich frage mich schon, wie glaubwürdig das ist. Bevor Gäste eine Bestellung aufgeben, weiß er ja noch gar nicht, wieviel zehn Prozent sind. Sehr unlogisch. 

snakeeleven

Dieses Retaurant würde mich nicht mehr sehen.

Silviatempelmayr

Das kommt mir auch ein bisschen komisch vor. Was macht der Kellner wenn er dann doch nichts bekommt?

Lara1

Bericht in msn.com: für die "Zweifler" und die "unlogischen"

Die Forderung des Kellners klingt im ersten Moment zwar nach einem schlechten Scherz, genau das ist aber dem Journalisten Michael Jungwirth ("Kleine Zeitung") passiert, der sich auf der Plattform X (Anm. früher Twitter) nun die berechtigte Frage stellt, ob dies "neuerdings üblich ist"?

• 1
  • 2