Forum - Füße röntgen

 
Maarja

Man glaubt es kaum - bis in die Siebziger Jahre wurden in "guten" Schuhgeschäften Kindern die Füße in den Schuhen geröntgt um zu sehen ob sie passen 

snakeeleven

Wie war das damals eigentlich mit dem Strahlungsschutz , oder wurden die Kinder und das Personal ohne Schutz der Röntgenstrahlung ausgesetzt ?

Tsambika

Das hab ich noch nie gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man als Verkäuferin einfach so ein Röntgengerät bedienen durfte und konnte wie eine Schuhlöffel. Woher kommt diese eigenartige Information?

Lara1

Das Gerät nennt sich Pedoskop - unter diesem Namen findet ihr viele Informationen.

Die  Verkäufer waren den Strahlen ausgesetzt - und ich kann mich erinnern, dass auch ich als Kind einmal in den "Genuss" dieses Gerätes gekommen bin.

Was mir absolut nicht gefällt, ist diese Unsitte, daß einige User sofort agressiv reagieren, anstatt einfach nachzulesen. In diesem Fall z.B. "eigenartige Information".

Maarja

Ich lese viel und dabei bin ich darüber gestolpert. Es ging in dem Artikel darüber wie sich die Technik zuerst entwickelt und der Umgang damit aber erst noch gelernt werden muss. Das ist ein Beispiel dafür. Früher hielt man Röntgenstrahlen nicht für so gefährlich. Heute klingt das natürlich kurios. Ich bin froh dass meine Schuhe nicht in diesen sehr guten Geschäften gekauft wurden

MaryLou

Davon habe ich noch nie gehört. Mir ist es damals sicher nicht passiert. Meine Kinder hatten keine Röntgenstrahlen in Schuhgeschäften abbekommen. Da bin ich aber froh, daß wir uns keine besseren Schuhgeschäfte geleistet haben, sondern nur "gutes Schuhwerk" kauften.

hobbykoch

Ich kannte das aus Erzählungen meiner Mutter. Die Schuhgeschäfte mit diesem - aus heutiger Sicht fragwürdigem - Service zählten damals wirklich zu den fortschrittlichen Geschäften. Meine Mutter erinnert sich, dass auch ihre Füße einmal für den Zweck des Schuhkaufs geröntgt wurden. Damals war man sich der Gefahr wirklich noch nicht bewusst.

Thanya

Wahnsinn, wie lange Röntgenstrahlen im täglichen Gebrauch eingesetzt wurden und sich niemand dessen Folgen bewusst war.

Silviatempelmayr

Ja früher hat man nicht so nachgefragt. Heutzutage hat man alleine durch das Internet schon so viel Informationen und kann sich seine eigene Meinung bilden.

Katerchen

Das habe ich auch noch nie gehört, dass da Röntgengeräte eingesetzt wurden. Abgesehen davon, dass es nicht gesund ist sehe ich den Nutzen kaum. Kinderfüße verändern sich so schnell dass das wenig nützt. Und diese Geräte dürften auch damals extrem teuer gewesen sein, dass es kaum zur Geschäftsausstattung eines Schuhgeschäftes verwendet wurde. Wieviel Schuhe mussten die damals verkaufen um die Kosten dafür reinzubekommen? 

  • 1
  • 2