Forum - "Gärten des Grauens"

Pesu07

So werden tlw die Steingärten genannt. In D sind diese tlw schon verboten, in Ö hat man sich noch nicht darüber getraut.

Diese Gärten sollen wie aufgeräumt aussehen und wenig Arbeit machen. Hab das einmal in Burgenland gesehen, wo in einer Straße fast alle Häuser Steingarten vor dem Haus hatten und entlang der Straße sinden nur vereinzelt Bäume standen. Schlimm . die Hitze war arg.

Auch ein akkurat gepflegter Rasen (Mähroboter) ist eine "grüne Wüste" und schlimm für die Tiere (zB Igel).I

Wildstrauchhecken, Blumenwiesen, Zulassen von Wildwuchs, Stauden, Nützlingsunterkünfte, Naschgärten - das alles könnte man in einen schönen Garten integrieren.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 22.06.2024 um 06:09 Uhr

Teddypetzi

Mein Rasen darf gepflegt sein, er ist unkrautfrei und wird jede Woche kurz gemäht nennt sich Englischer Rasen

Igel sind bei mir wegen der Hunde nicht willkommen und somit ausgespert

Lara1

Jeder soll doch nach seiner Version glücklich werden. Manche Grüne entwickeln sich zu einer Plage. Unser Garten hat eine Brennesselecke, Blüten und Sträucher, die ganzjährig für die Tierwelt Nahrung bieten, ein Biotop, wir haben Bio-Obst und Gemüse, es wohnt sogar ein Igel trotz Hunden und Katzen da -aber dass muss doch nicht jeder so machen.

hobbykoch

Ich habe auch schon einige "Gärten des Grauens" gesehen. Auch wenn sie noch so pflegeleicht sein sollen, aber ich finde diese Stein"gärten" auch furchtbar. Die diversen Bepflanzungen hingegen sind eben immer Geschmackssache und da wird/soll jeder seine Version finden.

Pesu07

Manche Grüne entwickeln sich zur Plage - wie war das noch mal mit der Meiningsfreiheit, sehr oft von deiner Seite eingefordert, Lara?

Silviatempelmayr

Mein Garten ist nicht aufgeräumt. Es gibt viele Sträucher mit Beeren und Obstbäume die Schatten spenden.

Lara1

@Pesu07: genau diese Meinungsfreiheit habe ich eingefordert.

Dass sich manche Grüne zur Plage entwickeln ist meine eigene Erfahrung. Sollte sich jemand angesprochen fühlen, bitte gerne.

Pesu07

Ach Lara, du bist vorhersehbar 

Billie-Blue

Ich finde es gut, wenn diese Steingärten verboten werden. Man darf auf dem eigenen Grundstück ja schließlich auch keinen Giftmüll lagern, also die Eigentumsrechte sind sowieso nicht unbeschränkt. Auch darf man am Eigengrund nur bauen, was das Bebauungsgesetz, der Widmungsplan erlaubt. Ich vermute, das könnte man ganz einfach in die Bauordnung einbetten, dass man diesbezüglich genauso Genehmigungen benötigt wie für Garagenzubauten, große Gartenhütten usw. Somit schiebt man dieser dümmlichen Gartengestaltung einen Riegel vor. Mal angenommen jeder Grundstücksbesitzer würde seinen Garten  zupflastern, wäre das wünschenswert, wenn es keine Wiese mehr geben würde? 

Meinungsfreiheit ja, aber in einer Gesellschaft muss man sich an Gesetze, Vorschriften und Normen halten, ansonsten würden wir im Chaos leben.

Die österreichischen Grünen haben jetzt 5 Jahre Zeit gehabt das zu verbieten. Vielleicht bringt es die nächste Regierung auf die Reihe Die Grünen haben meine Stimme auf lange Zeit verloren. 

Katerchen

In meiner Siedlung gibt es auch etliche Vorgärten, die ausschließlich aus Steinen bestehen. Einen Vorteil haben sie: sie sehen so häßlich aus, dass nicht einmal Hunde darauf ihr "Geschäft" verrichten.

Einen "Golfrasen" finde ich auch schlimm, warum nicht gleich zubetonieren und Grün anstreichen?

• 1
  • 2