Forum - Gebäckzutaten abwiegen oder abmessen?

Zwiebel

Bei Wasser ist es ja leicht, aber bei anderen Flüssigkeiten? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, zB das Öl zu wiegen. 

Ich denke mir auch, dass ein gewisser "Rundungsfaktor" immer dabei ist, Wurst ob ich es jetzt in Volumen oder Gewicht angebe. 

@Martina 1988:  Ernsthaft? Wie kann man denn bei einer Küchenwaage auf Milliliter umschalten? Wie erkennt die Küchenwaage, was für eine Substanz gewogen wird? 

Teddypetzi

Liebe Zwiebel, unsere Küchenwaage hat folgende Einheiten zum umschalten: Gramm, Unze, Kilogramm oder auch Milliliter

MaryLou

Außer Wasser, Milch, Öl oder Alkohol ( in ml oder cl angegeben )  wird bei mir alles abgewogen. So bin ich eher auf der sicheren Seite. Oder aber die sogenannten Becher Rezepte, da erübrigt sich das auch. 

elisaKOCHT

Ich habe auch ein Problem mit diesen Becherrezepten. Bechergröße ist mir klar, aber der Rest ist einfach ungenau. Ich wiege lieber ab. Flüssigkeiten wie Milch und Öl messe ich bisher nach ml ab, aber bin offen für einen Test

Zwiebel

@Teddipezzi: aber wie kann denn das funktionieren? Ein Kilogramm Wasser hat ja weniger Volumen also weniger ml als beispielsweise ein Kilogramm Öl. Woher weiß die Küchenwaage, was das für eine Substanz ist, die da gewogen wird? Wird da jedes Mal die Dichte mitberechnet? Das hört sich ja spacig an 

Dosch

Prinzipiell wäre es mir egal, welche Maßeinheit in Rezepten angegeben ist, aber ich bin es so gewöhnt, dass ich Flüssigkeiten in Milliliter abmesse, trockene Zutaten in Gramm. 

AllBlacks

Flüssigkeiten messe ich meist im Becher, die übrigen Zutaten wie Mehl werden abgewogen, auf andere Ideen komme ich gar nicht ;-)

Silviatempelmayr

Ich wiege auch alles ausser den Flüssigkeiten. So habe ich das immer schon gemacht und es hat gut funktioniert.

Teddypetzi

Liebe Zwiebel , ob spaßig oder nicht, das es nicht 100% das gleiche entspricht ist schon klar ; z.B.

1 Liter Wasser = 1 Kg

1 Liter Öl = etwas über 900 g

aber in deinen Haushaltsmengen brauchst du sicher nicht 1 Liter Öl , somit macht das fast keinen Unterschied aus

elisaKOCHT

Duplizität der Fälle und das im Zeltlager. Kam ein Enkelanruf mit der Bitte um Aufklärung zu Dichte und Wichte. Direkt danach Kohäsion und Adhäsion. Sorgen haben die Kids im Urlaub oder sie haben auf GK ein Kesselgulasch  Rezept gesucht