Und ist das verifiziert, wurde das von neutraler, unabhängiger Seite bestätigt? Es gibt genügend Beispiele, wo russische Trolls eine Anti-Stimmung machen.
Forum - Gehen sie jetzt auch noch auf Solidaritätskonzerte
Naja, wenn man in ein fremdes Land einfällt ( = Invasion) und dort alles zerbomt und zerstört, Kinder gezielt angreift und tötet, tja, dann darf man sich nicht wundern, wenn die dortige Bevölkerung einen riesengroßen Hass auf die Angreifer entwickelt. Das ist so im Krieg. Die Russen hätten eben die Ukraine nicht zerbomben dürfen.
Wenn Putin seine Soldaten nach Österreich schicken würde und deine Kinder und Enkelkinder in ihren Häusern zerbombt würden, ich denke nicht, dass du den Soldaten dann noch einen Kaffee mit Kuchen anbieten würdest.
Wir sitzen hier im Trockenen und müssen nicht durch Städte und Dörfer gehen und die Gliedmaßen der zerfetzten Kinder sehen. Da sollte man lieber still sein und hoffen, dass uns nicht Putins Bomben auch treffen. Er hat mehrmals offen udn für alle hörbar angekündigt, dass er seine Nuklearwaffen einsetzen wird.
Ich glaube auch, dass das Video von den Russen inszeniert wurde.
Das nennt man psychische Kriegsführung.
Welche Information ist vertrauenswürdig; welche eine gezielte Falschmeldung?
Russland setzt Propaganda gezielt ein, um seine Aggressionen gegen die Ukrainer zu rechtfertigen.
Der Kreml/Putin verbreitet gezielt Falschinformationen und Lügen. Mit all dem will er den Hass schüren.
Soso, da machen jetzt die Ukrainer einen auf Islamisten und filmen sich zur Abschreckung bei Greueltaten!?
und der exxpress liefert tatsächlich eine Steilvorlage zum Selberdenken. Wie schön dass dies hier im Forum doch einigen gelingt, wie man an den Kommentaren erkennen kann
Maarja, leider reichen die russischen Manipulationsmedien bis in deutschsprachige Mainstreammedien. So können auch Leute im Westen manipuliert werden, was aber doch schwer vorstellbar ist. Dass so ein Video fake ist, müsste klar sein. Wobei ich es - wie schon geschrieben - durchaus verstehen kann, dass sich die Ukrainer mit allen Mitteln wehren.
Danke Maarja für deinen letzten Kommentar! Leider ist es so, dass doch sehr viele außerhalb Russlands den russischen Manipulationsmedien glauben.
Für mich ist es erschreckend, wie weit die russische Propaganda und die russischen Manipulationsmethoden schon seit Jahren in den Westen reichen. Ich hoffe, dass die Medienbildung - auch im Bildungssystem - stark ausgeweitet wird, sodass z.B. Fake-Videos und Hetzkampagnen kritischer hinterfragt werden.
Und ich hoffe doch auch, dass die Menschen die Videos gesehen haben, wo alte ukrainische Frauen am Dorf blutjungen russischen Soldaten zu essen und zu trinken bringen, weil diese von ihrem Kriegstreiber im Stich gelassen und nicht einmal verpflegt werden.
lieber Herr BP?
Kriegsverbrechen der Ukrainer:
Vor Kamera gefangene Russen erschossen!
Diese Bilder sind schwer zu verdauen: Videos zeigen, wie ukrainische Soldaten offenbar russische Gefangene hinrichten. Die gefesselten Männer werden geschlagen, beschimpft und erschossen. Ein Kriegsverbrechen, für das sich Präsident Selenskyj und die Ukraine verantworten werden müssen.
gelesen auf exxpress