Forum - geht es uns in unserem Land besser als .... wo leben im Alter

elisaKOCHT

geht es uns in unserem Land derzeit besser als vielen unserer Nachbarn? Geht es allen gleich gut, oder (hoffentlich nicht) schlecht? ich finde die Lebensqualität in Österreich schon sehr hoch, findest Du das auch? ich möchte daher garnicht mehr woanders leben. Auch wenn ich mir als junge Frau ein Pensionisten-Leben auf La Réunion ausgemalt habe             Gab oder gibt es doch noch den "einen Ort" an den Du übersiedeln möchtest?

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 10.02.2020 um 12:59 Uhr

cassandra

Wenn man heute so aus dem Fenster in den Regensturm schaut, dann kommen schon Sehnsuchtsgefühle ans Meer und sonnigere Gegenden auf. 

Ich fahre gerne weg, komme aber auch gerne wieder zurück.

sssumsi

Derzeit kann ich mir ein Leben in einem anderen Land nicht vorstellen. Wir sehen uns gerne andere Länder an, kommen aber immer wieder gerne nach Hause. Wir haben alles was wir brauchen und noch mehr. Vorallem aber Frieden. Ich hoffe, dass er uns erhalten bleibt. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir uns Urlaube leisten und andere Länder ansehen können. Noch schöner wäre es, wenn wir mehr Zeit zum Reisen hätten.

Zwiebel

Ja, uns geht's verhältnismäßig sehr gut.  ich kann mir schon vorstellen, im Ausland zu leben, auch im Alter. 

Ein Link! 

https://www.gutekueche.at/forum/pensionistendarsein-pflegeheim-ausland-asien-th-198552

Pannonische

Bin schon länger in Pension und sehr froh, dass ich hier leben darf

colour67

Ich liebe auch unser Land. Wir haben eine gute staatliche Rundum-Versorgung, sofern man Arbeit hat und brav Steuer zahlt. Ich bereise auch gerne andere Länder und komme mit vielen Erfahrungen und Vergleichswerten nach Hause zurück. Es ist nicht selbstverständlich, dass man gutes Trinkwasser und saubere (smogfreie) Luft hat. Auch hat man Meinungsfreiheit, was auch nicht unbedingt überall so ist. Mit unseren Nachbarn im Osten möchte ich nicht tauschen, da ihnen trotz Arbeit nicht viel zum Leben bleibt. 

Maisi

Ich bleibe bis an mein Lebensende hier. Wir haben doch alles was wir brauchen. Auch die Landschaft ist wunderschön und gepflegt und das nicht nur in den Tourismusgebieten sondern überall.

Gelöschter User

ich hab schon noch a paar jährchen bis zur pensionierung, und hoffe halt dass sich für meine generation noch eine pension ausgeht. aber trotz allem denke ich, dass es uns in österreich verhältnismäßig sehr gut geht.

hobbykoch

Ich finde auch, dass die Lebensqualität in Österreich - besonders im Vergleich zu anderen Ländern - sehr hoch ist. Abgesehen davon - und da bin ich der gleichen Meinung wie sssumsi - bin ich sehr froh und dankbar, dass wir in einem Land leben dürfen, wo Frieden ist.

Teddypetzi

Ich bin froh das ich in diesem schönen Land wie Österreich ist, leben darf

schön ist es in vielen Orten, egal wie lange ich wo bin aber daheim ist daheim