Forum - geht es uns in unserem Land besser als .... wo leben im Alter

hannevg

kann ich mir ein Leben in einem anderen Land als Österreich  nicht mehr vorstellen.

alpenkoch

man sieht unsere dunklere Haut/Haare und das wohl mindestens ein Elternteil ausländisch war. Weder ich in Deutschland, noch Bruder und Restfamilie haben je negatives erlebt. Nur hier im Forum hat jemand Mobbing versucht, aber alle anderen sind nicht darauf eingegangen. Dafür sagt mein Bruder (ich auch) Euch DANKE Unsere Mutter hat ein Haus gekauft und wir leben mit tollen Nachbarn. Wir hatten eigenes Geld von der Familie. Sind stolz selbstständig zu sein und Österreich kein Sozial-Geld genommen zu haben! wir werden Österreich nicht mehr verlassen, es ist Heimat    [MvG Alpenkoch+Schwester]

-michi-

Finde auch dass unser Lebensstandard in Österreich sehr hoch ist! Würde aus dem Grund wahrscheinlich auch gerne hier bleiben, andererseits hat das Klima am Meer im Süden auch seinen Reiz und mir kommt vor dass die Qualitäten zB in Kroatien auch besser werden. Zumindest was man als Tourist so sehen kann

Martina1988

Ich bin auch froh, dass ich die Möglichkeit habe, in Österreich zu wohnen. Auch, wenn ich gerne Urlaub fahre, bin ich dann doch wieder gerne daheim. 

gpp_marvin

koennte mir schon ein pensionleben a la Marigold Hotel vorstellen

moga67

Ich bin auch dankbar in einem Land wie Österreich geboren worden zu sein. Das ist nicht mein Verdienst, das war einfach Glück!!!!!! Und das ist mir auch immer bewust und macht mich demütig und tolerant!

AllBlacks

die lebensqualität in österreich ist definitiv sehr hoch, es gibt wenige länder die ähnlich sind. dazu auch die wunderbare landschaft... fahre immer wieder gerne weg, auch länger, komme aber immer wieder gerne zurück.

hannevg

welcome back gpp_marvin

Marigold Hotel hat schon was

Dosch

In meiner Fantasie gibt's schon zwei bis drei Orte in denen ich mir ein Leben im Alter vorstellen könnte. Im echten Leben verhält es sich aber ganz anders, ich bin froh in Österreich zu leben und möchte auch meine Familie nicht missen. 

Zwiebel

Alpenkoch, ich dachte, du hast nur zwei Schwestern und dass sonst alle tot sind. Das hast du hier im Forum geschrieben:

"Jetzt schreibe ich mit Hilfe von meiner österreichischen Mutter (ich bin viel bei ihre Familie und sie sind meine österreichische Familie. Mein echte Mutter ist in Klagenfurt mit 2 Schwestern, will auch kommen wenn Gesetz ja sagt. Andere von Familie sind nur noch in unseren Herzen"

Habt ihr den Bruder jetzt wieder gefunden? 

https://www.gutekueche.at/forum/vater-und-mutter-ehren-respekt-vor-alteren-mensc-158310