Hallo Teodi, ich nehme die große Kühltasche und gebe alles vom Gefrierschrank rein, dann stelle ich die gefüllte Tasche auf den Balkon, der zu dieser Jahreszeit von der Temperatur her passen sollte. Da ich einen Kombischrank habe (oben Kühlschrank unten Gefrierschrank), schalte ich den Kühlschrank in dieser Zeit komplett aus, sonst würde er auf Hochtouren laufen und das ist Energieverschwendung.
In der Zwischenzeit habe ich einen großen Topf mit Wasser aufgestellt, daraus schöpfe ich dann immer heißes Wasser in einen Plastikbehälter und stelle den dann in den Gefrierschrank, so löst sich mit dem warmen Dampf das Eis. Das mache ich ein paar mal und dann reinige ich den ganzen Gefrierschrank nochmal mit Essigwasser. Alles gut trocknen lassen, das funktioniert auch mit einem Föhn sehr gut.
Und dann räume ich alles wieder ordentlich ein und was bald verkocht werden soll, lege ich ganz vorne hin. So habe ich wieder gute Ordnung. ACH JA, dann den Gefrierschrank wieder schließen und EINSCHALTEN!!!! Das habe ich schon mal vergessen.
Viel Spaß beim Saubermachen und Verkochen.

.
Hallo zusammen,
ich müsste dringend mal unseren Gefrierschrank abtauen, hab das vorher aber noch nie gemacht (1. eigene Wohnung). Hab schon viel gegoogelt und interessante Artikel dazu gefunden, wie diesen https://www.elha-service.de/gefrierschrank-abtauen-in-5-schritten/. Habt ihr dazu noch irgendwelche Ergänzungen oder irgendwelche Tricks die nur ihr kennt? Ich würde ansonsten morgen damit starten!