Forum - Gerfrierschrank abtauen

Teodi

Hallo zusammen,

ich müsste dringend mal unseren Gefrierschrank abtauen, hab das vorher aber noch nie gemacht (1. eigene Wohnung). Hab schon viel gegoogelt und interessante Artikel dazu gefunden, wie diesen https://www.elha-service.de/gefrierschrank-abtauen-in-5-schritten/. Habt ihr dazu noch irgendwelche Ergänzungen oder irgendwelche Tricks die nur ihr kennt? Ich würde ansonsten morgen damit starten! 

FuxiFuxi

Hallo Teodi, ich nehme die große Kühltasche und gebe alles vom Gefrierschrank rein, dann stelle ich die gefüllte Tasche auf den Balkon, der zu dieser Jahreszeit von der Temperatur her passen sollte. Da ich einen Kombischrank habe (oben Kühlschrank unten Gefrierschrank), schalte ich den Kühlschrank in dieser Zeit komplett aus, sonst würde er auf Hochtouren laufen und das ist Energieverschwendung.

In der Zwischenzeit habe ich einen großen Topf mit Wasser aufgestellt, daraus schöpfe ich dann immer heißes Wasser in einen Plastikbehälter und stelle den dann in den Gefrierschrank, so löst sich mit dem warmen Dampf das Eis. Das mache ich ein paar mal und dann reinige ich den ganzen Gefrierschrank nochmal mit Essigwasser. Alles gut trocknen lassen, das funktioniert auch mit einem Föhn sehr gut. 

Und dann räume ich alles wieder ordentlich ein und was bald verkocht werden soll, lege ich ganz vorne hin. So habe ich wieder gute Ordnung. ACH JA, dann den Gefrierschrank wieder schließen und EINSCHALTEN!!!! Das habe ich schon mal vergessen.

Viel Spaß beim Saubermachen und Verkochen.

martha

Ich mach es auch so wie von FuxiFuxi beschrieben mit dem heißen Wasser.

Schabernagi

FuxiFuxi hat eh sehr gut beschrieben wie das geht und das mit dem hinterher wieder einschalten ist wirklich wichtig, ich neige  auch dazu zu vergessen das Ding hinterher wieder einzustecken 

hexy235

Ich stelle auch heißes Wasser in den Schrank

Silviatempelmayr

Ich würde warten bis es wieder kälter ist.

isa1991

Ich stelle auch immer ein heißes Wasser in den Schrank.

sssumsi

bin glückliche besitzerin von no-frost-geräten, somit bleibt mir das abtauen erspart. 

empfehle allen, die vor einer neuanachaffung stehen, solche geräte. hab mich auch viele jahre mit dem abtauen geplagt. da man solche arbeiten gerne vor sich herschiebt, wird das eis immer dicker und das abtauen dauert umso länger....

Monika1

Wir machen es auch immer wie FuxiFuxi - bin aber noch besser dran, weil das Abtauen bei uns Männersache ist .

Tinetrix10

Wir haben auch ein No Frost Gerät. Das ist echt praktisch da man nicht mehr abtauen muß.