Forum - „Geschmacklose "Verkleidung": Rassismus-Eklat bei Karnevalsumzug

Katerchen

Am Samstag fand in einer Kleinstadt wieder der alljährliche Faschingsumzug statt. Eine „rassistische Entgleisung“ von vier Teilnehmern schlägt im Netz hohe Wellen

Es haben vier Personen - zwei Frauen und zwei Männer - die mit geschwärzten Gesichtern, Kraushaarperücken und stilisierten "afrikanischen" Kleidern mit einem Leiterwagen an einem Faschingsumzug teilgenommen. Da ist nun wieder das „Black-Facing“ zur Debatte gekommen.

Ich frage mich als was man sich noch verkleiden darf ohne eine Empörungswelle bei den Correctness-People auszulösen.

littlePanda

Wahrscheinlich wäre es  diesen Over-Correctness-People am liebsten, wenn Verkleidungen und co. generell abgeschafft würden und sie sich nicht aufregen müßten. 

Aber vielleicht brauchen die auch diese Aufregungen, weil ihr Leben sonst furchtbar fad wäre

Teddypetzi

Sollen sich doch verkleidn wie sie wollen, und wenn es Cowboy und Indianer ist.

Silviatempelmayr

Ich finde auch das jeder sich verkleiden soll wie man mag. Im Fasching sollte doch etwas mehr Toleranz herrschen. 

Katerchen

Das Wort "Toleranz" ist im Wortschatz dieser Leute nicht vorhanden.

Ullis

Jeder kann sich so verkleiden, wie sie/er es mögen. Das wäre ja auch noch mal schöner.!  Kann ich nicht nachvollziehen, das dieses eine " rassistische Entgleisung" sein soll. 🤔

Familienkochbuch

wir müssen uns ja auch ständig den regenbogen anschauen und die modischen entgleisungen der daran beteiligten. da kann doch eine fasachingsverkleidung niemanden stören! toleranz eben.

Maarja

Wesentlich schlimmer finde ich, dass es teilweise auch Ausländer raus -Rufe von teilnehmenden Gruppen gab. Bei uns ist eine Gruppe jetzt für die nächsten Jahre gesperrt worden und darf am Umzug nicht mehr teilnehmen. Das Nxxxer Kostüm würde ich nicht tragen wollen, es wäre mir gegenüber den Menschen mit schwarzer Hautfarbe einfach peinlich - aber wem es nicht peinlich ist, der soll doch :)

snakeeleven

ich finde im Fasching soll man sich verkleiden können wie man will.

jowi59

Ich finde auch, eine Verkleidung im Fasching soll man nicht so ernst nehmen.

Ganz egal zu welchem Thema oder als was man sich verkleidet, es kann immer jemand einen Verstoß gegen irgendwas finden.

• 1
  • 2