Forum - Gewürze direkt in heißes Öl geben

 
moga67

Hab ich eigentlich auch nie gemacht, da ich eigentlich Gewürze meistens später dazugebe.

 

Monika1

Danke für den Tip, mache das allerdings nicht bei allen Gewürzen, da einige dann nicht mehr gut schmecken.

cassandra

Goldioma hat ganz recht, eine indische Freundin hat mir auch geraten, die Gewürze schon am Anfang vorsichtig anzurösten, damit sich das Aroma voll entfaltet. Man muss nur sehr aufpassen, es geht schnell mit dem Anbrennen. 

Masterchief_Nero

Bei einigen gewürzen (bockshornklee, koriander, ect) macht es schon einen riesigen unterschied.  Besonders bei einem curry röste ich vorher alle gewürze gut an. Aber auch tomatenmark beim gulasch.

Cassandra hat schon recht, dass man dabei gut aufpassen sollte. ^^

Wanesser

Vorsicht allerdings bei Knoblauch, der wird schnell bitter 

martha

Ich habe bisher alle trockenen Gewürze und auch die frischen, außer Zwiebel, welchen ich immer anröste bei warmen Speisen. erst nach dem Aufgießen dazu gegeben.

Lebensmittel-selbstg

Mit Curry mach ich das unbedingt, genau wie mit Tomatenmark. Auch Kümmel und Curcuma werden kurz angebraten. Doch Pfeffer sollte man nicht von Begin an dazugeben, der verbrennt rasend schnell.

Teddypetzi

Aber nicht mit allen Gewürzen, denn Paprika und Pfeffer werden beim heißen Anbraten bitter und verbrennen

hubsi

Gewürze röste ich nie an, egal ob frische oder getrocknete. Ich mache Krautfleckerl und da werde ich probieren, den Kümmel anzurösten. 

Katerchen

Ich röste viele Gewürze vorher in der trockenen Pfanne an, dann erst werden sie weiterverarbeitet. Da kommen die Aromen viel besser zur Geltung.