Forum - "Goldener Windbeutel"

moga67

Für die dreisteste Werbelüge bekommt Milka-Schokolade den goldenen Windbeutel.Die Milka Alpenmilch -Schokolade wurde von 1,49 Euro auf 1,99 Euro angehoben und anschließend die Menge von 100 auf 90 Gramm reduziert.

MaryLou

Mondelez hatte bei der Nominierung für den Schmähpreis erklärt, die Kakaopreise und die Kosten in der gesamten Lieferkette seien massiv gestiegen. Insgesamt sei das Geschäftsumfeld "komplexer und instabiler als je zuvor". Um wettbewerbsfähig zu bleiben, habe das Unternehmen "wohlüberlegte Maßnahmen" ergreifen müssen. Das neue Gewicht der Tafeln werde auf der Verpackung angegeben, auch seien die Verbraucher in den Onlinenetzwerken informiert worden.

Aha,  können die Verbraucher nicht lesen?! 

Niemand wird gezwungen sich die Schoki zu kaufen.

Katerchen

MaryLou, die allermeisten Menschen kaufen die gewohnte Packung und sehen nicht extra auf die Gewichtsangabe. Wenn es ein halbes Jahrhundert immer die gleiche Größe war und sich optisch nichts verändert hat, dann darf der Käufer sich schon getäuscht fühlen.

Wenn ich beispielsweise mir ein Packerl Mehl kaufe, dann gehe ich davon aus dass es die übliche Menge von einem Kilo ist. Wenn ich daheim dann feststelle, dass es nur noch 900 Gramm sind ist es ärgerlich. Und richtig: ich muss es dann nicht kaufen.

Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“ und das nützen solche Firmen gerne aus.

MaryLou

Es ist aber trotzdem keine Werbelüge! Da sollten sich die "Preisvergeber"

dann doch ein anderes Wort einfallen lassen, sonst könnte das ja auch ein böses Nachspiel haben. 

Katerchen

Es stimmt schon, eine "Werbelüge" ist es nicht. Man kann es jedoch "Verbrauchertäuschung" nennen.

Ich denke nicht, dass der Konzern rechtlich vorgeht und klagt. Das würde noch mehr negative Schlagzeilen auslösen.

Paradeis

Leider wurden auch bei einigen anderen Produkten die Menge reduziert. Wir schauen auch nicht bei jedem Produkt auf die Mengenangabe. 

Silviatempelmayr

Ich würde es auch eher als Täuschung bezeichnen. Man muss einfach noch genauer schauen beim einkaufen.

Lara1

Genau schauen, und es passt. Bei meinem geringen Schokoladenverbrauch überschaubar, welche Menge da drinnen ist.

Ullis

Heute habe ich eine Milka Schokolade gekauft für 99 Cent im Angebot. Der Knaller ist, das diese Tafel Schokolade nur 80 Gramm beinhaltet. Ziemlich dreist!

Ullis

Heute habe ich eine Milka Schokolade gekauft für 99 Cent im Angebot. Der Knaller ist, das diese Tafel Schokolade nur 80 Gramm beinhaltet. Ziemlich dreist!

• 1
  • 2