Forum - Gratistests für von ELGA abgemeldete

Thanya

Es ist auch praktisch, wenn man nur ein Rezept braucht. Dann kann das direkt auf die E-Card gespeichert werden und ich muss nicht extra zu meinem Arzt fahren.

Zwiebel

@allblacks: okay, meine Aussage war zu pauschal. Ich weiß natürlich nicht, ob alle Ärzte vom ELGA abgemeldet sind. Alle fünf Ärzte die ich kenne und mit denen ich über Elga gesprochen habe sind abgemeldet und behaupten, dass viele Ärzte sich abgemeldet hätten. 

Ich selbst bin aus Datenschutzgründen abgemeldet. Ich kann meine Befunde bei Bedarf manuell weiterleiten bzw mitbringen. 

Lara1

Es gibt auf YouTube WIR= Wissen ist relevant. Besonders die Vorträge von Paul Schreyer und Daniele Ganser sind empfehlenswert.

sssumsi

@Lara1, ich verstehe nicht was ich dir unterstelle? Ich bitte um Aufklärung.

AllBlacks

Danke @Zwiebel für deine Antwort. Ich rede normalerweise nicht mit Ärzten über ELGA, die wenigen Male am Anfang, als ELGA eingeführt wurde, haben die Ärzte mir zu verstehen gegeben, sie machen auch mit.

Das mit dem Datenschutz habe ich mir auch lange überlegt, letztendlich haben für mich die Vorteile von ELGA überwogen.

Lara1

Für mich ist es Diskriminierung, wenn Leute Ansuchen stellen müssen (auch Alte, die kein Internet haben) obwohl sie genau gleich wie alle anderen bezahlen, und aus Datenschutzgründen abgemeldet sind.

Für mich klingt dein Post so, daß ich das nicht so zu sehen habe., da ja keine Diskriminierung.

Zwiebel

Ist eh Diskriminierung im Sinne von Ungleichbehandlung, Lara1, weil ELGA-Angemeldete und -Abgemeldete ungleich behandelt werden. Die Frage ist, ob die Differenzierung sachlich gerechtfertigt ist, also ob das Ziel, dass man eben nur so und so viel Tests pro Zeitraum bekommen kann, nur so erreicht werden kann. 

Habe jetzt den Antrag gestellt, mal sehen wie lange das dauert.

snakeeleven

Nur wer ein „berechtigter“ Gesundheitsdiensteanbieter,darf auf ELGA-Gesundheitsdaten, also auf z.B. Entlassungsbriefe, Labor- und Röntgenbefunde oder Medikationsdaten, zugreifen.
Überdies gilt die ärztliche Schweigepflicht selbstverständlich auch für die ELGA-GDA.

Also warum soll ich mich abmelden?

Lara1

Ist schon gut, snakeeleven, kein Mensch will dir einreden, daß  du dich abmelden sollst. Hast du falsch verstanden.

Zwiebel

Lara1 hast du schon was gehört? Habe den Antrag am 20. Gestellt und bis dato keine Rückmeldung...