Forum - Gurtpflicht heute selbstverständlich?

Billie-Blue

1976 wurde in D und Ö die allgemeine Gurtpflicht in KFZs eingeführt. 

Damals gab es allerlei Gegner und auch Experten, die vor der Gefährlichkeit der Gurte warnten. Gurtbefürworter galten als spießig, während man die Gegner als verantwortungslos bezeichnete. Es kam zu einer regelrechten Spaltung der Gesellschaft.

Man hatte Angst, im Auto gefangen zu sein, auch die Sorge, der Busen würde plattgedrückt und man fragte sich, ob der Staat das Recht hätte, in die körperliche Integrität der Bürger einzugreifen.

Gurtest du dich immer an?

Maarja

Ja, ich gurte mich immer an

colour67

Ich gurte mich auch an, weil der Nutzen überwiegt.

Der Gurt hat schon viele Leben gerettet und ich möchte nicht bei einem Unfall durch die Windschutzscheibe fliegen. 

Raggiodisole

ich gurte mich immer an, egal wie kurz die Strecke ist

und ich hab auch nie durch diese Gurtenpflicht in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt gefühlt

Silviatempelmayr

Echt seit 1976 gibt es bei uns schon die Gurtpflicht? Wir Kinder wurden doch nie angeschnallt, oft waren auch zuviele im Auto. 

moga67

Ich kann mich auch noch sehr gut an die Zeit erinnern, wo die Gurtenpflicht noch kein Thema war.  Bin einmal im Liegen von einem Ausflug nach Hause gebracht worden.  Heute undenkbar! 
Bei uns verwenden alle den Sicherheitsgurt sobald sie ins Auto einsteigen.

MaryLou

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern und es ist mir damals nicht leicht gefallen mich so "einzuengen".

Heute fühle ich mich nackt und unwohl wenn der Gurt nicht angelegt werden kann. Im Reisebus z. B. 

jowi59

Ich gurte mich immer an, sonst peipst es in einem fort.

Aber auch ohne Piepser ist es sicherer, angegurtet zu fahren.

Bei den Helmen für Radfahrer und Schifahrer hat es auch eine Zeit gedauert bis sie angenommen wurden, aber jertzt sind sie schon ganz normal.

Jasmin4you

Ich gurte mich auch immer an. Das ist schon zur Gewohnheit geworden. Ob das was bringt? Kommt ja auch immer auf die Situation drauf an. Zum Glück hatte ich noch nie einen schlimmen Unfall. 

littlePanda

Ich gurte mich immer an. 1976 war ich noch ein Kind und bin daher als Lenkerin nie ohne Gurt unterwegs gewesen. Mittlerweile würde mein Auto auch sehr vernehmlich piepsen, wenn ich ohne Gurt fahren würde

• 1
  • 2